Verdünnungsreihen in 96- und 384-Well-Mikroplatten

· Produktnews

Verdünnungsreihen in 96- und 384-Well-Mikroplatten

Mit dem Plattenhalter können bequem serielle Verdünnungen im Reihenformat angelegt werden. Die Verdünnungsstufen werden häufig in Reihen durchgeführt, da auf diese Weise mehr Proben verdünnt werden können (12 statt 8 bei einer 96-Well-Platte). Der Plattenhalter lässt sich schnell und einfach für die Arbeit mit 96- oder 384-Well-Platten einstellen.

Verdünnungsreihen von Assay-Komponenten spielen eine wichtige Rolle in der Pharma- und der Life-Science-Forschung. Bei der Assay-Entwicklung können Verdünnungsreihen zur Ermittlung der richtigen Konzentrationsbereiche genutzt werden. Beim sekundären Screening kommen sie zum Einsatz, um die pharmakologische Wirkung zu bewerten, und in ADMET-Studien im frühen klinischen Stadium dienen sie dazu, die toxikologische Wirkung zu bestimmen. Um Durchsatz und Qualität von Assays zu verbessern, ist es unerlässlich, genaue und reproduzierbare Verdünnungskurven zu erstellen. Verdünnungsreihen kommen auch in der Mikrobiologie regelmäßig zum Einsatz. Zum Beispiel dann, wenn die ursprünglichen Bakterienkonzentrationen um mehrere Zehnerpotenzen zu hoch sind, um die Keimzahl zu bestimmen.

Die handgesteuerten, elektronischen VIAFLO 96/384-Kanal-Pipetten bietet einen hohen Probendurchsatz ganz ohne Robotereinsatz. Als kompaktes Handpipettiergerät, das auf jedem Labortisch Platz findet, schließt es die Lücke zwischen traditionellen Pipetten und Robotersystemen. Die austauschbaren Pipettierköpfe mit 96- und 384-Kanälen in verschiedenen Volumenbereichen sind auswechselbar, um das Gerät optimal an den Volumenbereich der Anwendung anzupassen.

Das 96-KANAL HANDPIPETTIERGERÄT VIAFLO 96 stellt eine preisgünstige Lösung dar, um die Produktivität bei der Arbeit mit Mikroplatten zu steigern. Das HANDPIPETTIERGERÄT VIAFLO 384 ist ein erweitertes System, das sowohl mit 96- als auch mit 384-Kanal-Pipettenköpfen genutzt werden kann.