Verbesserte Reproduzierbarkeit bei der Real-Time PCR

Verbesserte Reproduzierbarkeit bei der Real-Time PCR

Real-Time PCR mit dem VIAFLO 96

Eine Haupttätigkeit dieses Labors für klinische Diagnostik sind Untersuchungen von Patientenproben auf Krankheitsmarker mittels Genexpressionsanalyse. Dabei werden vorbehandelte Patientenproben aus einer 96-Well-Platte in eine PCR-Platte übertragen und der PCR-Mastermix hinzugegeben. Anschließend erfolgt die Untersuchung mittels Real-Time PCR. Im Durchschnitt werden ca. 100 Platten pro Tag bearbeitet, bis vor kurzem noch unter Einsatz von 12-Kanal-Pipetten. Das manuelle Befüllen der 96-Well-Platten sowie der Spitzenwechsel nach jedem Transfer waren jedoch zeitintensiv, und es konnten leicht Fehler bei der Probenübertragung auftreten.

Mit dem Ziel, diesen Prozess zu optimieren, entschied sich das Labor für den Einsatz des VIAFLO 96, einer elektronischen, Servo-unterstützten 96-KANAL PIPETTE. Weil die Patientenproben zuerst dispensiert und danach die Zugabe des PCR-Mastermix erfolgte, benötigte man für die gleiche Arbeit jetzt nur noch die Hälfte der Zeit. Zwei weitere Verbesserungen waren für das Labor aber weitaus wichtiger: der Ausschluß von Fehlern beim Übertragen der Proben von einer auf die andere Platte, sowie die nur noch kurze Aussetzung des lichtempfindlichen PCR-Mastermix dem Tageslicht gegenüber, da alle Wells gleichzeitig – und daher viel schneller - bearbeitet werden konnten. Laut Aussage des Laborleiters hat VIAFLO 96 die Reproduzierbarkeit und Genauigkeit der Untersuchung im Vergleich zum Arbeiten mit manuellen 12-Kanal-Pipetten deutlich erhöht. Auch die benutzerfreundliche Handhabung sowie die intuitive, schnelle Einarbeitungszeit in das VIALO 96 werden von den Anwendern im Labor besonders geschätzt.

  •  

    Fragen zu VIAFLO 96/384

    Handgesteuerte, elektronische 24-, 96- und 384-Kanal-Pipette

    Fragen?
  •  

    VIAFLO 96/384 kaufen

    Handgesteuerte, elektronische 24-, 96- und 384-Kanal-Pipette

    Kaufen
  •  

    Demo anfragen für VIAFLO 96/384

    Handgesteuerte, elektronische 24-, 96- und 384-Kanal-Pipette

    Demo