Revolutionäre Stammzellforschung mit elektronischen VIAFLO-Pipetten und VACUSAFE-Absaugsystemen

· Kundenstimmen

Revolutionäre Stammzellforschung mit elektronischen VIAFLO-Pipetten und VACUSAFE-Absaugsystemen

Dr. Richard Wetzel, Chief Scientific Officer, erläutert: „Der Markt für diese synthetischen Produkte entwickelt sich rasant, weshalb wir uns entschieden haben, unseren Fokus auf die Entwicklung von Lösungen für Medikamententests und Modelle zur Medikamentenentwicklung zu legen. Unsere Kunden arbeiten hauptsächlich in den Bereichen der Stammzellvermehrung, wie Zellbanking und Zellproduktion für klinische Anwendungen. Wir wollen den Forschenden Lösungen bieten, die es ihnen ermöglichen, ihre Stammzelllinien zu vermehren und ausreichende Zellmengen für breitere klinische Anwendungen und letztlich für Behandlungen zu erlangen.“

VIAFLO-Pipetten für Beschichtung biomimetischer Kunststoffprodukte

Unsere leichten elektronischen VIAFLO-Pipetten wurden schnell ein zentraler Bestandteil der Arbeitsabläufe bei der Vorbereitung biomimetischer Beschichtungen. Richard erklärt: „Wir haben eine Reihe von vorbeschichteten Zellkultur-Kunststoffprodukten entwickelt – screenMATRIX und myMATRIX – und verwenden die VIAFLO-8-Kanal- und -Einkanalpipetten zur Vorbereitung und Fixierung der biomimetischen Beschichtung auf diesen Produkten. Wir arbeiten ebenfalls viel in der Zellkultivierung mit mesenchymalen Stromazellen und induzierten pluripotenten Stammzellen, die wir mit den VIAFLO-Pipetten auf 96-Well-Platten aussäen.“

„screenMATRIX ist für viele Forschende das Startprodukt, wenn sie ein neues Projekt beginnen, da es ihnen hilft, die optimalen Wachstumsbedingungen für ihre Zellen zu finden. Viele Unternehmen treten in einem späteren Stadium der Projektentwicklung an uns heran und sind oft an der Verwendung von Produkten wie myMATRIX interessiert, das für die Kultivierung humaner mesenchymaler Stromazellen in serumfreien Medien entwickelt wurde. Mit diesen Kunden können wir maßgeschneiderte Projekte entwickeln, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Art von Projekten sind im Moment unsere größte Triebfeder, während wir uns noch in der Entwicklungs- und Aufbauphase des Geschäfts befinden.“

Reproduzierbare Ergebnisse durch kontrolliertes Pipettieren

„Wir verfügen über Mehrkanal- und Einkanal-VIAFLO-Pipetten in verschiedenen Größen, darunter 100, 300 und 1250 µl, was unseren Arbeitsabläufen mehr Flexibilität verleiht. Meistens verwenden wir die Funktion Mehrfachabgabe, bei der das maximal mögliche Volumen aufgenommen und dann in mehreren Aliquoten über die Platte verteilt wird. Damit kann im Vergleich zum Pipettieren von einzelnen Aliquoten viel Zeit eingespart werden. Die automatische Pipettieren/Mischen-Funktion ist ebenfalls sehr praktisch – sie vereinfacht den Prozess und stellt sicher, dass Ihre Lösung gleichmäßig gemischt wird“, so Richard.

„Die Qualität der Ergebnisse ist uns sehr wichtig, und wir wissen, dass wir uns auf die Genauigkeit der VIAFLO-Pipetten verlassen können. Wir müssen nicht doppelt prüfen, ob die Pipette tut, was sie soll. Die vordefinierten Pipettierfunktionen ermöglichen uns das Zuweisen spezifischer Pipetten für jeden Schritt der Standardarbeitsverfahren (SOP), so dass mehrere Bediener die gleichen Pipetten verwenden können, ohne Fehler zu machen. Wir können sogar andere Menüoptionen auf der Pipette ausblenden, so dass die Einstellungen nicht geändert werden können, was eine wirklich nützliche Funktion für standardisierte Protokolle mit verschiedenen Anwendern ist.“

Perfekt ausgerichtete Pipettenspitzen

„Ich mag die GripTip-Pipettenspitzen wirklich sehr. Wir pipettieren so viel, dass es wichtig ist, dass die Spitzen richtig ausgerichtet sind und fest sitzen. Die Qualität der Spitzen ist fantastisch – es besteht kein Risiko, dass sie undicht sind oder abfallen – was für uns entscheidend ist, denn wir sind sehr stolz auf die Herstellung unserer eigenen Produkte. Wir haben auch begonnen, die  GREEN CHOICE-Nachfülleinsätze zu verwenden, um die Abfallmengen zu verringern. Dies stellt eine gute Ergänzung dar, und wir möchten in Zukunft gerne mehr solche Entwicklungen unterstützen.“

Leises Absaugen mit VACUSAFE

Ein weiteres Instrument, das im Labor häufig verwendet wird, ist das VACUSAFE-Absaugsystem. Richard äußert sich hierzu: „Wir verwenden VACUSAFE für alles Mögliche: vom Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit von der screenMATRIX-Platte, wenn wir eine Beschichtung herstellen, bis hin zur routinemäßigen Zellhandhabung, einschließlich Zellwaschen und Zugabe von Medien. Da die VACUSAFE-Absaugpumpe viel leiser ist als viele andere Pumpen, verursacht sie weniger Störungen im Labor, was aufgrund der umfangreichen Nutzung wirklich wichtig ist.“

„Als wir das Unternehmen gründeten, entschieden wir uns von Anfang an für INTEGRA, da uns die Qualität und Langlebigkeit der Produkte überzeugten. Ich hatte bereits seit 2011 mit INTEGRA-Pipetten in anderen Laboren gearbeitet und wusste daher aus erster Hand, wie benutzerfreundlich sie sind und wie gut der Kundenservice ist. Wir haben volles Vertrauen in die Qualität der INTEGRA-Produkte und sie werden immer die erste Wahl für unser Labor sein.“