So funktioniert ein Sicherheitsbunsenbrenner

· Produktnews

So funktioniert ein Sicherheitsbunsenbrenner

Flammensterilisation bleibt bis heute eine Routineaufgabe, die in vielen mikrobiologischen, klinischen und biowissenschaftlichen Laboren durchgeführt wird. Bunsenbrenner erzeugen Flammen mit Temperaturen über 1200 °C. Dazu werden Erdgas (vor allem Methan), flüssiges Petroleumgas wie Propangas, Butangas oder eine Mischung aus diesen beiden als Brennstoff benutzt.

Herkömmliche Bunsenbrenner werden als Standardgerät zur Flammensterilisation verwendet. Jedoch sollten die Gefahren bei der Arbeit mit Alkohol-Brennern, Gaskochern oder herkömmlichen Bunsenbrennern mit Anschluss an ein Gasverteilungssystem nicht unterschätzt werden. Eine Hauptgefahrenquelle geht von undichten Systemen aus, bei denen hochentzündliches Gas austritt. Weiterhin werden Unfälle durch unbeaufsichtigte Brenner verursacht und dem Umstand, dass die sehr heiße blaue Flamme nur schlecht sichtbar ist.

Unfälle mit Bunsenbrennern sind zwar relativ selten, aber wenn einmal einer passiert, ist dieser oft verheerend und geht mit schweren Verletzungen oder Verbrennungen einher. Daher ist es verständlich, dass Sicherheitsbeauftragte die Labormitarbeitenden auffordern, wenn möglich offene Flammen zu vermeiden.

Die sichere Alternative zu herkömmlichen Bunsenbrennern

Sicherheitsbunsenbrenner wurden entwickelt, um die oben beschriebenen Gefahren zu minimieren. Die folgenden Eigenschaften machen sie zu sicheren Brennern:

Flammenwächter

Um gefährlichen Gasaustritt zu verhindern, versuchen Sicherheitsbunsenbrenner die Flamme nach einem versehentlichen Löschen neu zu entfachen. Gelingt dies nicht, stellt der Brenner automatisch das Gas ab.

Benutzerdefinierte maximale Brenndauer

Eine Automatik schaltet das Gas nach einer durch den Benutzer festgelegten Brenndauer ab. Dies verhindert jegliche Gefahren, falls einmal vergessen wurde, den Brenner abzuschalten. Darüber hinaus reduziert eine kurze Brenndauer das Risiko von Verbrennungen.

Alarm-Anzeige

Eine Alarm-Anzeige auf der grafischen Benutzeroberfläche zeigt an, wenn der Brennerkopf noch heiß ist, um den Bediener vor Verbrennungen zu schützen.

Einfache Handhabung

Die Gasentzündung ist schnell und sicher – Sie brauchen weder Streichhölzer noch ein Feuerzeug, denn die automatische Zündung erfolgt über den optischen Sensor, den Fußschalter oder den Tischschalter.

Der FIREBOY-Bunsenbrenner von INTEGRA Biosciences ist eine sichere Alternative zu herkömmlichen Bunsenbrennern mit Anschluss an ein Gasverteilungssystem. Erweiterter Temperaturschutz, Flammenüberwachung und Alarm-Anzeige schützen den Bediener sowie das Labor. Der robust entwickelte FIREBOY kann mit verschiedenen Gaskartuschen betrieben werden und besitzt einen eingebauten Akku. Dies ermöglicht einen mobilen Einsatz, wo immer es die Laborprofis wünschen.

Erfahren Sie mehr über den FIREBOY-Sicherheitsbrenner

 

FIREBOY Bunsen burner used to anneal inoculation loop