Der Erfolg von INTEGRA Biosciences hält an

· Unternehmensnews

Der Erfolg von INTEGRA Biosciences hält an

Vereinte Innovationskraft auf dem neuen INTEGRA Campus

Bis Ende 2023 ist die aktuelle Bauetappe abgeschlossen und die Eröffnung des neuen INTEGRA Campus rückt näher. Nach der Fertigstellung sind alle Unternehmenseinheiten von der Entwicklung bis zur Produktion am Hauptstandort in Zizers unter einem Dach vereint. Neu produzieren wir die Pipettenspitzen für alle europäischen Märkte in Graubünden: „Wir gehen davon aus, dass die erste Produktionslinie im Erweiterungsbau noch im Jahr 2023 in Betrieb geht. Durch die Integration aller Entwicklungsschritte bis hin zur Produktion können wir unsere Innovationskraft voll ausschöpfen. Dieser Schritt wird uns einen weiteren Schub verleihen“, ist sich CEO Urs Hartmann sicher.

Zudem wird den Mitarbeitenden erstmals auch ein eigenes Personalrestaurant zur Verfügung stehen. Auch kreative Workspaces und moderne Räumlichkeiten mit höchster Arbeitsplatzqualität sorgen dafür, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. 

Happy INTEGRA Biosciences CEO Urs Hartmann
“Der neue INTEGRA Campus ermöglicht uns die volle Ausschöpfung unserer Innovationskraft.” – Urs Hartmann, CEO

Weiterhin Rekordzahlen verbucht

Das Wachstum konnten wir nochmals steigern. Der Umsatz erreicht mit 196 Millionen Franken einen neuen Höchststand und entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 3%: „Auf dieses gute Ergebnis kann das Team wirklich stolz sein. Durch das Abklingen von Covid-19 sind die Verkäufe von Verbrauchsmaterial weltweit gesunken, da deutlich weniger getestet wurde. Dies konnten wir aber mit wachsenden Absatzzahlen von High-Tech Laborinstrumenten kompensieren“, resümiert Alexander Studer, VP Marketing und Innovation.

Zudem konnten insgesamt über 50 neue Mitarbeitende rekrutiert werden, wodurch die INTEGRA Biosciences nun weltweit rund 550 Mitarbeitende beschäftigt. Dies ist vor allem auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein positives Zeichen, dass INTEGRA als attraktive und zukunftssichere Arbeitgeberin wahrgenommen wird.

INTEGRA employees are discussion around ASSIST PLUS
Im 2022 konnten weltweit 50 neue Mitarbeitende rekrutiert werden.

Zwei neue Produkte im Jahr 2022 eingeführt

Durch vorausschauende Einkäufe und realistische Planungen konnten alle Bestellungen ohne Verzögerungen ausgeliefert werden, was Kunden auf der ganzen Welt sehr schätzten. Auch der Direktvertrieb konnte nochmals ausgebaut werden: Neu wurde auch in Dänemark und Schweden eine eigene Vertriebsstruktur aufgebaut, um noch näher am Markt zu sein.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2022 war die internationale Einführung von zwei neuen Produkten, welche die Laborarbeit weiter automatisieren und somit die Geschwindigkeit deutlich erhöhen und gleichzeitig mögliche Übertragungsfehler nochmals minimieren. „Wir sind in jeder Hinsicht auf Kurs“, freut sich Urs Hartmann über die Aussichten der INTEGRA Biosciences. 

Hit picking with D-ONE for ASSIST PLUS
Das neue Einkanalpipettiermodul D-ONE von INTEGRA ermöglicht neue Wege in der Forschungsarbeit.

Unser zentraler Erfolgsfaktor: Investitionen in unsere Unternehmenskultur

Seit der Gründung setzen wir viel Wert auf unsere Unternehmenskultur. "Für uns ist es von grosser Bedeutung, dass sich alle Mitarbeitenden im Team wohlfühlen. Dies ist die Basis unserer Innovationskraft und somit auch des wirtschaftlichen Erfolgs", so Azra Wiesner, Head of Global HR.

Wir setzen konsequent auf flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Offenheit für ein Denken ausserhalb gewohnter Bahnen. "Nur wer einen Sinn in der Tätigkeit sieht, ist langfristig motiviert und inspiriert. Ein familiäres Umfeld und Spass an der Arbeit ist uns enorm wichtig", schliesst Azra Wiesner.

Three IT employees are talking about a project
"Ein familiäres Umfeld und Spass an der Arbeit ist uns enorm wichtig." - Azra Wiesner, Head of Global HR

Bist du bereit für eine neue Herausforderung? Dann werfe einen Blick auf unsere Stellenangebote oder sende uns deine Initiativbewerbung. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kollegen!

Aktuelle Jobangebote