Expansion und Innovation bei INTEGRA Biosciences trotz globaler Herausforderungen

· Unternehmensnews

Expansion und Innovation bei INTEGRA Biosciences trotz globaler Herausforderungen

Neue Hightech-Produktionsstätte in Betrieb

Unser neuer INTEGRA Campus gehört zu den modernsten und innovativsten Hightech-Industrieproduktionsbetrieben in der Schweiz. Zukünftig produzieren wir auf den neuen hochautomatisierten Produktionslinien Pipettenspitzen und exportieren diese von Zizers aus in die ganze Welt.

Das Ziel ist es, die Produktion in den nächsten Jahren mit weiteren Produktionslinien zu erhöhen. Mit neuen kreativen und multifunktionalen Workspaces und dem Personalrestaurant «La Pipetta» kümmern wir uns um das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden.

The new INTEGRA Campus, complete with its own production facility and staff restaurant, commenced operation in 2023 after a 2-year construction period.
Der neue INTEGRA Campus, inklusive eigener Produktionsstätte und Personalrestaurant, wurde nach zweijähriger Bauzeit 2023 in Betrieb genommen.

Der Campus wurde trotz Herausforderungen wie Lieferengpässen und Pandemie dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem in Chur ansässigen Architekturbüro Fanzun AG nach nur zwei Jahren Bauzeit budget- und zeitgerecht fertiggestellt.

So nahmen wir die ersten modernen Produktionsanlagen wie geplant per Ende des letzten Jahres in Betrieb. Die hochmoderne Spritzgussfertigung sowie ein vollautomatisiertes Hochregallager gehören dabei zu den Highlights.

«Unsere Vision war, in Graubünden zu marktfähigen Konditionen auf industriellem Niveau Pipettenspitzen für globale Abnehmer zu produzieren. Dass uns dies gelungen ist, erachten wir als grossen Meilenstein für unser Unternehmen», resümiert Alex Studer, CTO und Senior Vice President Marketing and Innovation bei INTEGRA.

Um die Produktion möglichst energieeffizient zu gestalten, erzeugt eine grosse Photovoltaikanlage einen Grossteil der benötigten Energie selbst. Die zusätzlich eingekaufte Energie stammt ebenfalls aus erneuerbaren Quellen. Die Erweiterungsbauten ermöglichen es, die Auslastungen für die kommenden Jahre zu decken; ein weiterer Ausbau ist bereits geplant.

In the future, we will produce pipette tips in Switzerland that will be shipped all over the world.
Zukünftig produzieren wir Pipettenspitzen in der Schweiz, von wo aus sie in die ganze Welt versendet werden.

INTEGRA bleibt Top-Arbeitgeberin

Der Umsatz für das Jahr 2023 betrug CHF 157 Millionen und lag damit unter dem guten Vorjahresergebnis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Vorjahr noch von einer erhöhten Pandemie-Nachfrage beeinflusst war. Der Umsatz ist dennoch mehr als doppelt so hoch wie vor der Pandemie, was ein erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum demonstriert.

Die Anzahl Mitarbeitenden hat sich weltweit per 31.12.2023 auf insgesamt 573 erhöht. In Zizers sind aktuell 234 Mitarbeitende beschäftigt, was einem Wachstum von etwa 30 neuen Arbeitsplätzen hauptsächlich im Hightech-Sektor entspricht.

«Dass wir trotz Fachkräftemangel unsere Teams mit gut qualifizierten Mitarbeitenden erweitern konnten, freut uns sehr», meint Azra Wiesner, Head of Global Human Resources. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, nehmen wir auch weiterhin unsere Verantwortung wahr und bilden deshalb 15 Lernende in verschiedenen Bereichen aus. Weitere Berufsbilder kommen laufend dazu.

The completed INTEGRA Campus in Zizers employed 234 people at the end of 2023.
Der fertiggestellte INTEGRA Campus in Zizers, wo 234 Mitarbeitende per Ende 2023 beschäftigt waren.

Stärkung der Marktpräsenz

Im März 2023 haben wir die erfolgreiche Akquisition von Miroculus abgeschlossen. Miroculus ist ein kalifornisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Automatisierungslösungen für die Next Generation Sequencing Probenvorbereitung spezialisiert hat, um die Genomforschung effizienter und zugänglicher zu machen.

Diese strategische Übernahme unterstreicht und stärkt die langfristige Vision von INTEGRA – die Positionierung im globalen Biotech-Markt zu festigen. Die Zukunftsaussichten bleiben trotz der globalen Herausforderungen positiv. Spannende Forschungsinitiativen bieten weiterhin viele Chancen, insbesondere für innovative Speziallaborlösungen wie die von uns.

Im Jahr 2023 wurden Irland, Schweden und Dänemark erfolgreich in unser Direktvertriebsnetz integriert. In diesem Jahr planen wir die Aufnahme vier weiterer Märkte und der weitere Ausbau unserer Produktpalette.

Miroculus specializes in the development of automation solutions for the optimization of next generation sequencing protocols and has launched the MIRO CANVAS NGS prep system.
Miroculus hat sich auf die Entwicklung von Automatisierungslösungen zur Optimierung von Next-Generation-Sequencing-Protokollen spezialisiert und hat das MIRO CANVAS-System eingeführt.

Starkes Bekenntnis zu Graubünden

«Mit dem On-shoring, der Verlagerung eines Teils der Produktion aus den USA in die Schweiz, bekennen wir uns zur Schweiz als konkurrenzfähigem Produktionsstandort und insbesondere zu Graubünden als innovativem Wirtschaftskanton», so Urs Hartmann, CEO von INTEGRA. Damit stärken wir die lokale Wirtschaft und schaffen attraktive Arbeitsplätze.

Hartmann fasst zusammen: «Insgesamt blicken wir auf ein herausforderndes aber erfolgreiches Jahr 2023 zurück und freuen uns auf die Chancen, die uns in den nächsten Jahren erwarten. INTEGRA wird auch in Zukunft Innovationen vorantreiben und damit ihren wertvollen Beitrag zu Wissenschaft und Forschung weltweit leisten. Wir danken all unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern für die tolle Zusammenarbeit.»

Urs Hartmann, CEO of INTEGRA, looks back with satisfaction on a challenging year.
Urs Hartmann, CEO von INTEGRA, blickt zufrieden auf ein herausforderndes Jahr zurück.

Bereit für eine neue Herausforderung? Dann schauen Sie sich unsere offenen Stellen an oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung. Wir sind laufend auf der Suche nach motivierten Kolleg*innen!

Zu den stellenangeboten