Hochdurchsatz-3D-Zellscreenings mit den Corning®-Elplasia®-Mikrotiterplatten

· Produktnews

Hochdurchsatz-3D-Zellscreenings mit den Corning®-Elplasia®-Mikrotiterplatten

Spezialisierte 3D-Zellkulturplatten, wie die Corning®-Elplasia®-Mikrotiterplatten, ermöglichen ein hoch reproduzierbares Wachstum gleichmäßiger 3D-Kulturen für Folgeanwendungen. Die elektronische VIAFLO 96/384-Pipette ist die perfekte Liquid-Handling-Lösung für alle 3D-Zell-Screening-Applikationen. Diese kostengünstige, vielseitige und einfach zu bedienende Lösung verfügt über eine kleine Standfläche, sodass sie ideal für gut ausgelastete oder überfüllte Labors und für die Arbeit in einer Sicherheitswerkbank ist. Austauschbare Pipettierköpfe bieten die Flexibilität, Assays im Format von 24 bis zu 1536 Wells in einem Volumenbereich von 0,5 bis 1250 µl durchführen zu können. Protokolle können vorprogrammiert werden, um Bedienungsfehler und Variabilität zwischen verschiedenen Benutzern zu vermeiden.

Die elektronische VIAFLO 96/384-Pipette mit den Corning Elplasia-Mikrotiterplatten für 3D-Zellscreening-Assays

Validierte Protokolle

Corning hat Protokolle für 96-Well-Elplasia®-Platten entwickelt und validiert. Hierfür verwendet die Firma die VIAFLO 96/384-Pipette für die Zellaussaat, den Nährmedienaustausch und die Waschschritte für HT-29/GFP, HepG2 und A549 Zelllinien. Entscheidend für den Elplasia-Workflow ist die einfache Programmierung des VIAFLO 96/384, die eine strenge Kontrolle der exakten Dispensierhöhe und der Aspirations- und Dispensiergeschwindigkeit ermöglicht. Dies verhindert eine Beschädigung der empfindlichen Zellsphäroide und garantiert einen reproduzierbaren Flüssigkeitstransfer in jede Vertiefung der Platte. Dadurch wird ein schnelles, genaues und präzises Mehrkanal-Pipettieren erreicht. Auf diese Art können auf jeder Platte Tausende von Sphäroiden unter einheitlichen Bedingungen erzeugt und kultiviert werden, sodass der Durchsatz zu einem Bruchteil der Kosten eines vollautomatischen Liquid-Handling-Roboters erhöht wird.

Minimaler Sphäroidverlust

Die validierten, mit der VIAFLO 96/384-Pipette ausgeführten Protokolle ergaben eine niedrige Variabilität der Sphäroidgröße mit einem Variationskoeffizienten von weniger als 10 %. Die Ausführung der zahlreichen Waschschritte mit der VIAFLO 96/384-Pipette minimierte den Verlust von Sphäroiden indem über 95 % innerhalb der Wells der Elplasia®-Platte zurückgehalten wurden. Mit zusätzlicher Optimierung und Validierung können die Protokolle in Zukunft auf noch mehr Zelltypen und -dichten angewendet werden.

Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Budget die Ergebnisse Ihrer 3D-Zellkulturen beeinflusst  

Die VIAFLO 96/384-Pipette ermöglicht eine schnelle und präzise Plattenbefüllung, erhöht den Durchsatz und erfüllt die Anforderungen von umfangreichen Medikamentenentwicklungsprogrammen – alles in einem kompakten und erschwinglichen Paket. Die Pipette ist der ideale Partner für 3D-Zellkulturanwendungen mit hohem Durchsatz, indem sie nicht nur eine präzise Zugabe von Stoffen und Reagenzien, sondern auch eine schnelle Zellaussaat, den Nährmittelaustausch oder die Übertragung der Proben ermöglicht.

Die VIAFLO 96/384-Pipette bietet zahlreiche Vorteile für 3D-Zellscreening-Anwendungen:

  • Die kleine Standfläche passt perfekt in eine sterile Werkbank für Zellkultur-Anwendungen
  • Austauschbare Pipettierköpfe bieten die Flexibilität, Assays im Format von 24 bis zu 1536 Wells, im Volumenbereich von 0,5 bis 1250 µl aufnehmen zu können.
  • Simultanes Dispensieren aller Kanäle garantiert eine stabile Produktion hoch reproduzierbarer, einheitlicher Sphäroide über die ganze Mikrotiterplatte hinweg. 
  • Erhöhte Geschwindigkeit bei der Befüllung der Platten, im Vergleich zu herkömmlichen, manuellen Mehrkanal-Pipetten  
  • 16-mal schnelleres Befüllen einer 384-Well-Sphäroidplatte, im Vergleich zu einer 8-Kanal-Pipette
  • Vorprogrammierte Protokolle reduzieren Bedienfehler und die Variabilität zwischen verschiedenen Benutzern
  • Präzises Liquid-Handling mit einer kontrollierbaren Pipettierhöhe und Geschwindigkeit, um die Beschädigung empfindlicher Zellen oder Hydrogele zu vermeiden  
  • Einfach zu bedienen – es ist keine Schulung erforderlich

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter!

  • Tom Bentivegna

    Product Manager

    E-Mail