Markierung von Meilensteinen auf dem Weg zu Netto-Null

· Unternehmensnews

Markierung von Meilensteinen auf dem Weg zu Netto-Null

SBTi ist eine Partnerschaft zwischen dem Carbon Disclosure Project, dem UN Global Compact, dem World Resources Institute und dem World Wide Fund for Nature. Sie bewertet und genehmigt unabhängig die Kohlenstoffreduktionsziele von Unternehmen nach strengen Kriterien und fördert so bewährte Verfahren für groß angelegte Klimaschutzmaßnahmen in der Privatwirtschaft. INTEGRA engagiert sich für eine nachhaltige Wissenschaft und einen dauerhaften positiven Einfluss auf die Umwelt. INTEGRA ist SBTi im September 2022 beigetreten und hat sich öffentlich dazu verpflichtet, unsere unternehmensinternen Treibhausgasemissionen in allen drei Bereichen der Initiative zu reduzieren. Diese Ziele wurden von SBTi im August 2023 validiert.

Scope/Anwendungsbereich 1 umfasst alle direkten Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen, wie z. B. Geschäftsreisen mit Firmenwagen oder die Verbrennung von Brennstoffen in Heizungsanlagen.

Scope/Anwendungsbereich 2 umfasst alle indirekten Emissionen aus der Produktion, der vom Unternehmen verbrauchten, eingekauften Energien.

Wir haben uns verpflichtet, die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2031 um 46 Prozent zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2021. Außerdem haben wir uns verpflichtet, unseren Anteil an erneuerbaren Energiequellen von 48 Prozent im Jahr 2021 auf 100 Prozent im Jahr 2030 zu erhöhen.

Scope/Anwendungsbereich 3 umfasst alle anderen indirekten Emissionen innerhalb der Lieferkette, d. h. vorgelagerte Prozesse bei der Herstellung von Rohstoffen und nachgelagerte Prozesse wie Vertrieb, Nutzung und End-of-Life-Behandlung von Produkten.

Wir haben uns verpflichtet, diese Emissionen bis 2029 um 52 Prozent pro Umsatz zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2019.

Umweltbewusstes Handeln durch effizienten Transport

Unser Kohlenstoffbericht aus dem Jahr 2022 zeigt, dass der Transport von Rohstoffen und Produkten 44 Prozent unserer CO2-Emissionen ausmacht. 75 Prozent davon entfallen auf den Transport von GRIPTIPS®-Pipettenspitzen allein. Wir haben bereits unsere ECO-Rack GRIPTIPS auf den Markt gebracht, um die Menge an Plastik und das Gewicht, das transportiert werden muss, zu reduzieren. Außerdem versenden wir unsere Produkte, wann immer möglich, per Schiff statt per Luftfracht. Der nächste logische Schritt war daher die Verringerung der Transportemissionen unserer Pipettenspitzen, und dies ist nun eine unserer obersten Prioritäten.

Greenhouse gas emissions report for INTEGRA Biosciences in 2022.
Ein Überblick über die Treibhausgasemissionen von INTEGRA im Jahr 2022 nach Kategorien. Die Transportemissionen umfassen Beschaffung und Vertrieb. Abfall- und Recycling-Emissionen entstehen beim Betrieb und bei der Entsorgung am Ende der Lebensdauer. Zu den anderen Emissionen gehören die Emissionen, die durch Büro- und IT-Materialien, Investitionen und Lebensmittel entstehen.

Verlagerung der Produktionsstätte zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen 

Die Pläne für den Bau einer Pipettenspitzen-Produktionsanlage an unserem Schweizer Hauptsitz in Zizers waren bereits im Gange, als wir uns für SBTi entschieden haben. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Bau im Dezember 2023 abgeschlossen wurde und die Produktion wird bald beginnen! Bisher hat INTEGRA alle Pipettenspitzen in den USA gegossen und von dort aus an unseren Schweizer Hauptsitz, unsere Tochtergesellschaften und Distributoren weltweit verschickt. Mit einer zweiten Produktionsstätte für Pipettenspitzen in der Schweiz entfällt die Notwendigkeit, Pipettenspitzen aus den USA zu unseren europäischen Kunden zu transportieren, was dazu beiträgt, die Transportemissionen unseres Unternehmens um schätzungsweise um 26 Prozent zu reduzieren.

Automation line in the new tip molding facility in Zizers, Switzerland.
Automatisierte Produktionslinie in der neuen Anlage für Pipettenspitzen in Zizers, Schweiz.

Wegweisend im nachhaltigen Bauen

Außerdem haben wir neben der neuen Produktionsstätte auf dem bestehenden Gelände in Zizers zusätzliche Büroräume, ein Restaurant und ein vollautomatisches Hochregallager gebaut, sodass ein ganzer grüner Campus entstanden ist. Die neuen INTEGRA-Gebäude wurden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entworfen und enthalten mehrere umweltfreundliche Merkmale, die unser Engagement für SBTi unterstützen:

  • Die Gebäude haben einen niedrigen Energieverbrauch und hervorragende Sonneneinstrahlungswerte
  • Eine 3000m2 große Fotovoltaikanlage auf dem Dach liefert Strom
  • Die von der Anlage für Pipettenspitzen erzeugte Wärme sowie Wärmepumpen, die ohne fossile Brennstoffe auskommen, werden zur Beheizung des Campus genutzt
  • Der zusätzlich eingekaufte Strom wird aus Wasserkraft erzeugt
  • Das neue Restaurant verwendet nach Möglichkeit regionale und biologische Produkte, und Fleischgerichte werden weniger von INTEGRA subventioniert
  • Auf dem Campus wird Verpackungsmaterial wiederverwendet, und auf jedem Stockwerk gibt es Recyclingstationen, um die Abfallentsorgung zu reduzieren
  • 1625m2 Dachfläche werden mit 50 Arten einheimischer Wildblumen bepflanzt, um die lokale Artenvielfalt zu fördern

INTEGRA ist stolz auf die Teilnahme an SBTi! Wir freuen uns darauf, unsere grünen Errungenschaften in den kommenden Jahren zu verfolgen, und wir werden Sie auf dem Laufenden halten, während wir unsere Reise in Richtung Netto-Null fortsetzen.