Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand – die beste Verbündete für repetitive Aufgaben in der Krebsforschung

· Kundenstimmen

Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand – die beste Verbündete für repetitive Aufgaben in der Krebsforschung

Ahuva Odenheimer, leitende Forschungsmitarbeiterin und im Auftrag von der Venture-Capital-Firma Flagship Pioneering tätig, erklärte: „Viele der in Molekularbiologie-Laboren angewendeten Techniken, wie die PCR, bestehen aus Protokollen mit mehreren Schritten. Diese erfordern Proben- oder Reagenztransfers zwischen verschiedenen Laborformaten oder die Bearbeitung grosser Probenvolumina, um die notwendigen Daten zu erhalten. Die Verwendung spezieller elektronischer Pipetten hilft, um effiziente Arbeitsabläufe für diese sensiblen Arbeiten zu fördern.”

Zu Flagship Pioneering – eine Firma, die innovative Start-ups in Bereichen wie Life Sciences, Nachhaltigkeit und digitale Gesundheit fördert – kam ich im Januar 2020, um an einem Projekt zur Erforschung neuer Krebs-Biomarker zu arbeiten. Nach einigen Monaten empfahl ich die Anschaffung von zwei VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand. Aus persönlicher Erfahrung wusste ich, dass die VOYAGER für unsere Arbeitsabläufe perfekt wäre.”

Justieren per Knopfdruck

Mit der VOYAGER-Pipette lässt sich der Spitzenabstand automatisch zwischen 4,5 und 33 mm einstellen, was Transfers zwischen verschiedenen Plattenformaten einfach macht. Mit einem einfachen Tastendruck lassen sich viele Proben rasch übertragen. Dies steigert den Durchsatz und die Reproduzierbarkeit erheblich. Ahuva führt weiter aus: „Wir arbeiten an Biomarkern für Krebs, überwiegend mit menschlichen Proben, nutzen aber auch tierische Krankheitsmodelle. Unsere Forschung konzentriert sich im Wesentlichen auf Techniken der Molekularbiologie und beinhaltet daher zahlreiche Hochdurchsatz-Sequenzierungen und PCR-Analysen, die umfangreiche Transfers von Röhrchen zu Platten und Protokolle zur Bibliothekserstellung beinhalten. Als ich begann, hatten wir Mehrkanalpipetten mit festen Abständen oder Einkanalpipetten. Sie waren beide manuell und ich fand sie für Arbeiten über längere Zeiträume unpraktisch. Ich bin so glücklich, dass wir auf die VOYAGER-Pipetten umstellen konnten. Durch die Nutzung der 125- und 12,5-µl-Modelle sind wir jetzt noch flexibler.”

Ahuva Odenheimer
Photo courtesy of Flagship Pioneering

Voreingestellte Programme für ein effizienteres Pipettieren

Die Verwendung voreingestellter Programme minimiert repetitive Schritte und trägt zur Fehlervermeidung bei. Ahuva fährt fort: „Meine erste Erfahrung mit einer INTEGRA-Pipette habe ich vor einigen Jahren gemacht, als ich eine VOYAGER in einem anderen Labor benutzte. Wir entwickelten eine orale Behandlung für Streptococcus mutans, um Karies zu reduzieren. Der Prozess beinhaltete sehr repetitive qPCR-Arbeit, was viel wiederholtes Aspirieren und Dispensieren bedeutete. Die VOYAGER-Pipette war mir sofort sympathisch! Die voreingestellten Programme waren perfekt für qPCR-Reaktionen, insbesondere die Modi Pipettieren/Mischen und Mehrfachabgabe. Sie machten unsere Arbeitsabläufe um Vieles einfacher. Ich habe ausserdem festgestellt, dass die VOYAGER-Pipette Reproduzierbarkeit und Präzision verbesserte, da sich die Möglichkeiten auf Pipettierfehler reduzierten. Als ich anfing die VOYAGER-Pipette auch bei Flagship Pioneering zu verwenden, hatte ich keine Angewöhnungsschwierigkeiten. Sie ist so intuitiv und einfach anzuwenden.“

„Die VOYAGER-Pipette hilft wirklich, den Forschungsprozess zu beschleunigen und ein Burnout im Labor zu vermeiden. Zum Beispiel habe ich diese Woche 47 Proben bearbeitet; sie vom Röhrchen auf die Platte, dann von der Platte ins Röhrchen und dann zurück vom Röhrchen auf die Platte übertragen. Anschliessend musste ich Primer von den Röhrchen auf die Platte geben. Bei vielen Schritten kann es sein, dass ich die Konzentration verliere und Fehler machen könnte. Es ist sehr erfreulich, dass sich derartige Fehler mit einer VOYAGER-Mehrkanalpipette, die viele Proben gleichzeitig zwischen verschiedenen Formaten übertragen kann, vermeiden lassen.”

„Alle INTEGRA-Produkte, die ich bisher benutzt habe, waren hervorragend. Inzwischen ist eine andere Wissenschaftlerin in meinem Labor, die genauso begeistert darüber ist wie ich. Sie liebt die VOYAGER-Pipette und freut sich stets, wenn sie neue Möglichkeiten daran entdeckt. Ich war fasziniert, all die verschiedenen Einstellungen auszuprobieren und alle Möglichkeiten der Nutzung der VOYAGER zu testen. Ihre Flexibilität ist fantastisch und ich nutze sie wann immer es möglich ist“, schloss Ahuva.

VOYAGER Electronic Tip Spacer Pipette