Pipettierlösungen, die die SARS-CoV-2-Extraktion einfacher und schneller gestalten

· Produktnews

Pipettierlösungen, die die SARS-CoV-2-Extraktion einfacher und schneller gestalten

Mehr Proben schneller bearbeiten

Einer der ersten Engpässe im Arbeitsablauf vieler Labors ist die große Anzahl an Patientenproben, die vor der RNA-Extraktion für das PCR-Screening aus Nasen/Rachenabstrichröhrchen auf Mikrotiterplatten oder andere Laborgefäße übertragen werden müssen. INTEGRAs VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand sind perfekt für diese Aufgabe geeignet, da sich ihr Spitzenabstand zwischen verschiedenen Arten von Laborgefäßen automatisch und auf Knopfdruck anpassen lässt. Dies ermöglicht eine extrem schnelle und simultane Umformatierung von bis zu 12 Proben aus den Abstrichröhrchen auf Platten, ohne die Fehler, die bei der Benutzung einer Einkanalpipette auftreten würden. Diejenigen Labors, die ihren Durchsatz noch weiter erhöhen möchten, können die VOYAGER-Pipette mit dem ASSIST PLUS-Pipettierroboter kombinieren. Auf diese Weise trifft die Geschwindigkeit des Mehrkanalpipettierens auf die Vorzüge der Automatisierung - und das zu einem Preis, den sich nahezu jedes Labor leisten kann.

Ein Forschender benutzt eine 4-Kanal-VOYAGER-Pipette zur Übertragung von Patientenproben von Abstrichröhrchen auf Platten

Effiziente Virusextraktion

Sobald die Proben im Mikrotiterplattenformat vorliegen, kann die kompakte, handgesteuerte und elektronische VIAFLO 96/384-Kanal-Pipette eingesetzt werden. Sie kann 96 oder 384 Proben gleichzeitig übertragen, sodass Mikrotiterplatten schnell und einfach ganz oder teilweise befüllt werden können. Diese benutzerfreundliche Lösung eignet sich gut für Nukleinsäure-Extraktions-Workflows und ist zusammen mit VOYAGER und ASSIST PLUS für eine Vielzahl von Extraktionsmethoden geeignet. Sie können beispielsweise für verschiedene silikabasierte Methoden mit Vakuumverteilern und die meisten Aufreinigungsverfahren mit magnetischen Beads eingesetzt werden, und erhöhen so den Durchsatz in dieser Phase noch weiter.

Der ASSIST PLUS-Pipettierroboter automatisiert die SARS-CoV-2 RNA-Extraktion

Auch nach Corona einsetzbar

Diese einfach zu benutzenden Instrumente sind ideal für Labors, die ihre PCR-basierten Screening-Arbeitsabläufe beschleunigen möchten, um die dringende COVID-19-Testnachfrage erfüllen zu können. Da sie so benutzerfreundlich wie handgehaltene Geräte sind und praktische Features zur Optimierung von Routinearbeiten bieten, benötigen diese Instrumente keine komplexe Installation und das Laborpersonal muss keine Zeit für Spezialschulungen oder die Entwicklung neuer Protokolle aufwenden.

Genauso wichtig ist, dass diese Systeme bei sich ändernden Arbeitsabläufen und nachlassendem Bedarf an COVID-19-Tests weiterhin eingesetzt werden können. Durch ihre Flexibilität ist sichergestellt, dass sie im Labor immer ihren Zweck erfüllen werden. Von ELISA und Proteinreinigung bis zu Umformatierungen von Proben und Plattenreplikationen – INTEGRA-Pipetten sind so konzipiert, dass sie eine Vielzahl allgemeiner Aufgaben in den Biowissenschaften und der Diagnostik vereinfachen.

Die elektronische VIAFLO 96/384-Kanal-Pipette beschleunigt die Arbeitsabläufe der RNA-Extraktion für SARS-COV-2.