Von der Forschung in die Industrie: Optimierung von TB-Diagnose-Abläufen mit dem PIPETBOY pro

· Kundenstimmen

Von der Forschung in die Industrie: Optimierung von TB-Diagnose-Abläufen mit dem PIPETBOY pro

Antrum Biotech mit Sitz im Groote Schuur Hospital ist ein kleines Start-up-Unternehmen der Universität Kapstadt, Südafrika, das wissenschaftliche Forschung in diagnostische Tests für die Praxis umsetzen will. Das Unternehmen ist auf Atemwegs- und Infektionskrankheiten spezialisiert und hat vor kurzem einen neuartigen Test für extrapulmonale TB (EPTB), eine weit verbreitete und tödliche Form der Krankheit, entwickelt. Robbyn Mattei, Laborwissenschaftler bei Antrum Biotech, zu den Hintergründen dieser Innovation: „Antrum Biotech konzentriert sich auf die Entwicklung von diagnostischen Nischentests, die in Ländern mit hoher Krankheitslast einfach und praktisch anzuwenden sind. Bei der Entwicklung unseres neuesten Diagnosetests für EPTB – dem IRISA-TB™-Test – haben wir Defizite bei den derzeitigen TB-Testmethoden erkannt und daher einen schnellen, exakten und einfach anzuwendenden Immuntest entwickelt, um die Zeit bis zur Behandlung zu verkürzen. Dieser neue Fortschritt bei den TB-Testmethoden hilft uns, Leben zu retten und die Ausbreitung der TB einzudämmen. Damit leisten wir einen Beitrag zur ‚End TB Strategy‘, einem Plan der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um die Verbreitung dieser schweren Atemwegserkrankung – und die damit verbundenen Todesfälle – bis 2030 zu reduzieren.“

Freie Bahn für Innovationen im Gesundheitswesen

Die Markteinführung erfolgreicher Gesundheitsprodukte kann bekanntermaßen ein langsamer und schwieriger Prozess sein. Daher suchen die Wissenschaftler bei Antrum Biotech stets nach Möglichkeiten, wie sie ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Kürzlich haben sie eine PIPETBOY pro-Pipettierhilfe erworben,  dessen präzise und zuverlässigen Pipettierfunktionen die Geschwindigkeit und Genauigkeit der im Labor durchgeführten Liquid-Handling-Abläufe verbessert haben. Mattei weiter: „Die Vermarktung neuer Diagnoseinstrumente kann eine zeitaufwändige und komplexe Aufgabe sein.  Bei Antrum Biotech wollen wir den Produktentwicklungsprozess beschleunigen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, in neue Produkte zu investieren, um unseren Durchsatz zu erhöhen. Der PIPETBOY pro ist eine vielseitige, effiziente und zuverlässige Pipettierhilfe, die in unseren Laboren unverzichtbar geworden ist, so dass wir ein neues Maß an Genauigkeit bei der Handhabung von Proben, Puffern und Lösungen für unsere Forschungsprojekte erreichen, während wir zugleich wertvolle Zeit sparen.“

Tackling TB diagnostic workflows with the PIPETBOY pro

Zahlreiche Vorteile für Präzision und Produktivität

Vor der Investition in die Pipettierhilfe von INTEGRA bearbeiteten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Labor bis zu 70 Proben pro Tag mit manuellen serologischen Pipetten. Der PIPETBOY pro ermöglicht dem Team die präzise Kontrolle von Flüssigkeitsmengen, mit einem ergonomischen, leichten Design, das Ermüdungserscheinungen reduziert. Die vielen vorteilhaften Merkmale des Geräts laut Robbyn Mattei: „Die Übertragung von Flüssigkeiten erfolgt mit dem PIPETBOY pro schnell und effektiv, denn das Gerät ist leicht, stabil und einfach zu bedienen. Diese Effizienz ist  von entscheidender Bedeutung,  insbesondere, wenn wir mit empfindlichen biologischen Proben arbeiten, die innerhalb einer bestimmten Zeit wieder in flüssigem Stickstoff gelagert werden müssen. Auch die einzigartige LED-Leuchte ist sehr nützlich, um in schwach beleuchteten Räumen exakte Flüssigkeitsmengen  aufzunehmen und  abzugeben .“

„Außerdem ist es praktisch, dass der PIPETBOY pro in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist“, so Mattei weiter. „ Da unser Unternehmen wächst und die Anzahl der von uns bearbeiteten Proben zunimmt, werden wir in weitere Pipettierhilfen für verschiedene Aspekte unseres Arbeitsablaufs investieren. Die Möglichkeit, die Pipettierhilfen farblich zu koordinieren ­- also verschiedenen Aufgaben oder Arbeitsplätzen im Labor bestimmte Farben zuzuordnen ­- wird uns helfen, unsere Ausrüstung unter Kontrolle zu behalten und Kontaminationen zu vermeiden.“

Laufende Entwicklungen in der Krankheitsdiagnostik

Neben der Investition in weitere Pipettierhilfen hält Antrum Biotech nach neuen Laborinnovationen Ausschau, um seine Kapazität und seinen Durchsatz für die Entwicklung innovativer diagnostischer Lösungen zu verbessern. „Wir empfehlen den PIPETBOY pro jedem Labor, das seine Abläufe optimieren und hervorragende Ergebnisse erzielen möchte. Wir waren sehr beeindruckt von der Qualität der Pipettierhilfen und dem großartigen Kundenservice, den uns Labotec, der lokale Vertriebspartner von INTEGRA, geboten hat. Ich bin mir sicher, dass wir diese Beziehung – und unseren Produktbestand – weiter ausbauen werden, wenn wir unseren Tätigkeitsbereich erweitern und zukünftig in die Automatisierung unserer Arbeitsabläufe investieren. Diese ständige Innovation wird entscheidend sein, wenn wir gemeinsam mit anderen Forscherinnen und Forschern sowie Organisationen Diagnoseinstrumente entwickeln, die das Vorgehen bei der zukünftigen Bekämpfung von Krankheiten wie Tuberkulose nachhaltig verändern werden“, so Mattei abschließend.