Zellkultur-Arbeitsabläufe mit der serologischen Pipettierhilfe PIPETBOY beschleunigen

· Kundenstimmen

Zellkultur-Arbeitsabläufe mit der serologischen Pipettierhilfe PIPETBOY beschleunigen

Whitney Ong, Chemie-Doktorandin der Labore Dodani und Smaldone an der Universität, erklärt dazu: „Meine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von supramolekularen Sensoren für Anionen im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen den beiden Laboren, in denen ich tätig bin. Im Dodani-Labor interessieren wir uns für die Detektion und das Erkennen von Anionen – insbesondere für Chlorid – in biologischen Systemen und der weiteren Umgebung. Im Smaldone-Labor liegt unser Schwerpunkt auf der organischen Chemie und der Materialchemie. Hier lassen wir neue Polymer-Materialien für Anwendungen der Energiespeicherung und des 3D-Drucks entstehen.” 

„Das Arbeiten in zwei verschiedenen Gruppen bedeutet, dass ich an unterschiedlichen Projekten beteiligt bin; ich teile meine Zeit zwischen der Entwicklung eines hydrophoben Polymers für die Anionen-Erkennung und dem Engineering von fluoreszierenden Proteinen für die Anionen-Detektion auf. Diese Aufgaben erstrecken sich nicht nur über mehrere Labore und Disziplinen, sondern erfordern auch eine breite Palette an Labortechniken, einschliesslich zellbiologischer Ansätze. Dabei kommt der PIPETBOY acu 2 ins Spiel.”

Rationale Gestaltung von Arbeitsabläufen in der Zellbiologie

„Der Grund für unser Interesse an Chlorid ist, dass es das am häufigsten vorkommende Anion im menschlichen Körper ist. Es hat verschiedenste Funktionen. Eine Fehlregulation ist an verschiedenen Erkrankungen wie zum Beispiel Mukoviszidose beteiligt. Der aktuelle "Goldstandard" für die Diagnose der Mukoviszidose ist der Test von Natrium- und Chloridwerten im Schweiss des Patienten. Wir hoffen, dass unsere Chlorid-Detektionsplattform beim Nachweis genauso wie bei der Diagnose zahlreicher anderer Erkrankungen helfen kann.” 

„Im Grossen und Ganzen tätigen wir umfassende Untersuchungen zahlreicher Salze der Hofmeister-Reihe. Wir können so Vergleiche anstellen und sehen, wie selektiv sie sind, wenn wir unterschiedliche Detektoren verwenden. Im Rahmen dieser Forschung arbeite ich viel mit der Proteinexpression. Ich mutiere die Bindungsstelle eines fluoreszierenden Proteins, um zu sehen, ob es besser für die Detektion von Chlorid funktioniert und versuche, einen „Turn-on-Sensor“ zu entwickeln. In diesem Bereich der Zellbiologie unterstützt der PIPETBOY unsere Arbeitsabläufe erheblich – er erspart uns viel Zeit und verbessert die Genauigkeit.”

Whitney Ong arbeitet mit der Pipettierhilfe PIPETBOY acu 2
Photo Courtesy of University of Dallas

Schnelleres und sichereres Anlegen einer Zellkultur 

Durch die Kombinationsmöglichkeiten des PIPETBOY acu 2 eignet er sich perfekt, um Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Die Pipettiergeschwindigkeit lässt sich steigern und eine präzise Flüssigkeitskontrolle durch unterschiedlichen Fingerdruck ist möglich. Das leichte, ergonomische Design beugt Ermüdung durch das Pipettieren vor. Ausserdem bietet diese Pipettierhilfe eine Pipettierdauer von über 6,5 Stunden, wobei die Ladezeit nur 3,5 Stunden dauert. Somit können selbst Labore mit extrem hohem Durchsatz unterstützt werden. Whitney erläutert weiter: „Wir haben drei PIPETBOY-Pipettierhilfen – eine rote, eine blaue und eine transparente. Wir verwenden sie regelmässig für eine Vielzahl von Aufgaben bei der Vorbereitung von Zellkulturen, z. B. zum Ansetzen grosser Volumina von Zellkulturmedien, zur Aliquotierung und zum Dispensieren von Reagenzien wie Medien oder Antibiotika, zur Resuspension und Mischung verschiedener Lösungen. Wenn wir mit Flüssigkeitsvolumina über 2 ml arbeiten, verwenden wir immer den PIPETBOY; er ist viel einfacher, sicherer und effizienter als das Umgiessen von Flüssigkeiten zwischen Glasmesszylindern, wo die Gefahr des Verschüttens oder des ungenauen Ausgiessens des gewünschten Volumens viel höher ist. Sie passen einfach perfekt in unsere Arbeitsabläufe – jeder im Labor liebt diese Pipettierhilfen.“

Pipettierhilfe PIPETBOY acu 2 in unterschiedlichen Farben