„Wie sind wir ohne eine 96-Kanal-Pipette zurechtgekommen?”

· Kundenstimmen

„Wie sind wir ohne eine 96-Kanal-Pipette zurechtgekommen?”

Das Labor für angewandte Physiologie der UNT konzentriert sich auf zwei Forschungsgebiete: die physiologischen und immunologischen Auswirkungen von Gewichtsveränderungen und ernährungsbasierte Gegenmaßnahmen zur Maximierung der immunologischen Gesundheit nach sportlicher Betätigung. Zusätzlich führt das Labor Untersuchungen und Testreihen für andere Forschungsgruppen auf verwandten Gebieten durch. Professor Brian McFarlin erklärt: „Wir führen zahlreiche Multiplex-Assays für RNA- und Protein-Biomarker durch, und diese Techniken benötigen ein präzises Pipettieren. Für eine Studie haben wir 50 Durchflusszytometrie-Tests je Blutprobe durchgeführt. Und hatten hierfür über 2000 Blutproben! Ein Doktorand und ich haben uns diese Arbeit geteilt und wir realisierten schnell, dass wir eine Lösung benötigen, um den Aufwand an manuellen Pipettierarbeiten zu reduzieren!“

Brian erzählt weiter: “Wir haben uns auf dem Markt umgesehen, aber die angebotenen Lösungen waren Systeme mit einem fixen Volumenbereich. Dies bedeutete, dass wir bis zu fünf einzelne Plattformen gebraucht hätten. Auf einer Biomarker-Konferenz bin ich dann zufällig auf die VIAFLO 96-Kanal-Pipette gestoßen, bevor diese überhaupt auf dem Markt erhältlich war. Als ich sah, dass sich das System durch auswechselbare Pipettierköpfe an verschiedene Volumenbereiche anpassen lässt, wusste ich: Diese Pipette ist genau das, was ich brauche. Das Demo-Modell der Konferenz wurde mir im Anschluss zur Probe geschickt und die Pipette ist seitdem im Dauereinsatz!“

Die VIAFLO 96-Kanal-Pipette bietet eine elektronische Pipettierlösung, die so einfach zu benutzen ist, wie eine traditionelle, manuelle Pipette, aber einen höheren Durchsatz und eine bessere Reproduzierbarkeit ermöglicht. „Die Pipette ist ein absoluter Gewinn für unser Labor. Wir benutzen sie für Probenübertragungen aus Aufbewahrungsröhrchen auf Reagenzplatten und für Reagenzienzugaben, besonders für Luminex®-Assays and ELISA-Tests. Die Übertragung der Assays von Handpipetten auf den VIAFLO 96 verlief nahtlos. INTEGRA hat uns dabei unterstützt, Protokolle für bestimmte Anwendungen zu entwickeln, und uns dann geholfen, diese Programme zu konfigurieren. Das Team der Firma hat uns gezeigt, wie die VIALINK-Pipettensoftware, die wirklich sehr intuitiv ist, verwendet wird, und jetzt ist es sehr einfach für uns, hier und da einen Volumenwert in den Protokollen anzupassen. Seitdem haben wir unsere Ausrüstung erweitert mit elektronischen VIAFLO- und VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand, die ideal für unsere Plattenübertragungen sind. Außerdem verfügen wir über einen ASSIST, um die Entwicklung einiger unserer Standardkurven zu automatisieren, und möchten noch einen ASSIST PLUS-Pipettierroboter für weitere Arbeitsabläufe kaufen.“

„Für alle Schritte, die Flüssigkeitsübertragungen beinhalten, benutzen wir aufgrund der vielen Vorteile ausschließlich Pipetten von INTEGRA. Unser Durchsatz ist nicht nur deutlich angestiegen, sodass wir viel Zeit sparen, sondern die Ausführung unserer Assays hat sich enorm verbessert. Die Ergebnisse sind viel reproduzierbarer und das Fehlerrisiko ist geringer – das hat unsere Workflows revolutioniert,“ schließt Brian.  

Brian McFarlin arbeitet mit INTEGRA VIAFLO 96-Kanal-Pipette
Photo courtesy of University of North Texas

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter!

  • Tom Bentivegna

    Product Manager

    E-Mail