Neue digitale Mikrofluidik-Plattform automatisiert die NGS-Probenvorbereitung vollständig

· Produktnews

Neue digitale Mikrofluidik-Plattform automatisiert die NGS-Probenvorbereitung vollständig

MIRO CANVAS wurde entwickelt, um gängige Probleme zu lösen, mit denen Forschende bei der NGS-Probenvorbereitung konfrontiert werden. Dieses revolutionäre Gerät führt eine vollautomatisierte Bibliotheksvorbereitung und Target-Anreicherungshybridisierung durch und vereinfacht NGS-Arbeitsabläufe drastisch. Dadurch steht mehr Zeit für andere Tätigkeiten zur Verfügung. Seine Protokolle wurden sowohl für die Long-Read-Sequenzierung – zum Beispiel PacBio-Sequenzierung – als auch die Short-Read-Sequenzierung validiert. Dies umfasst auch die vollständige Genomsequenzierung und die Target-Anreicherung. Die vorkonfigurierten Arbeitsabläufe stellen Genauigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit für hochwertige Endergebnisse sicher.

Laborpersonal öffnet den Deckel einer digitalen Mikrofluidik-Plattform MIRO CANVAS

Die Plattform nutzt digitale Mikrofluidik zur Durchführung von Probenvorbereitungsschritten innerhalb der MIRO-Kartusche für den Einmalgebrauch. Die Probe und die Reagenzien werden zunächst in die Kartusche pipettiert. Das Mikrofluidik-System bewegt die Tröpfchen anschließend automatisch innerhalb der Kartusche und über die Elektrodenplatte, um die für die Proben- und Bibliotheksvorbereitung erforderlichen Schritte durchzuführen. Eingriffe durch Laborpersonal sind nicht erforderlich. Die Elektrodenplatte verfügt über thermische und magnetische Zonen, sodass auch thermische Zyklen und Verfahren mit magnetischen Beads automatisch durchgeführt werden können. Die Mikrofluidik-Technologie sorgt für eine schonende Handhabung der Proben, damit die Integrität von DNA-Proben mit hohem Molekulargewicht erhalten bleibt. Außerdem ermöglicht sie Reaktionen mit geringem Volumen, was den Reagenzienverbrauch um bis zu 75 Prozent reduziert und Kosten spart. 

MIRO-Kartusche für den Einmalgebrauch zur automatisierten NGS-Probenvorbereitung

MIRO CANVAS ist kompakt und kann nahtlos und bequem in verschiedene NGS-Plattformen eingebunden werden. So können komplexe NGS-Arbeitsabläufe auch von kleineren Labors bewältigt werden. Gesteuert wird das Gerät über einen intuitiven Touchscreen. Pro Durchlauf sind nur 15 Minuten manuelle Arbeitszeit erforderlich, sodass das Personal mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben hat und produktiver arbeiten kann. Die Probenvorbereitung ist schnell und bedarfsorientiert und kommt ohne Stapelverarbeitung aus. Klinische Proben können daher sofort nach Erhalt verarbeitet werden, wodurch zusätzlich Zeit gespart und die Genomik-Arbeitsabläufe rationalisiert werden.   

Interface de l’écran tactile du système de préparation d’échantillons de NGS MIRO CANVAS

Urs Hartmann, CEO von INTEGRA Biosciences, sagt: „Die Aufnahme des MIRO CANVAS-Systems in unser Portfolio ist ein wichtiger Meilenstein für INTEGRA. Diese innovative Mikrofluidik-Plattform vereinfacht und verkürzt Arbeitsabläufe bei der Vorbereitung von NGS-Bibliotheken. Zeitliche Engpässe werden beseitigt, um Fortschritte in diesem dynamischen Bereich zu beschleunigen. Die rationalisierte Probenvorbereitung wird sicherlich dazu beitragen, dass Forschende in Hochschul-, Forschungs- und Kliniklabors ihre Entdeckungen mit Hilfe von NGS in praktische Lösungen überführen und das Leben von Menschen verbessern können.“