Präzises und flexibles Pipettieren für Genanalysen und molekularbiologische Applikationen

· Kundenstimmen

Präzises und flexibles Pipettieren für Genanalysen und molekularbiologische Applikationen

Microsynth verwendet INTEGRAs MINI 96-Pipetten und handgesteuerte elektronische VIAFLO 96-Pipetten in jedem Schritt der Probenvorbereitung für sämtliche Arbeitsabläufe, wie Nukleinsäureisolation, Next Generation Sequencing (NGS) und verschiedene Arten von PCR-Tests. Dr. Sergey Yakushev, Leiter der Abteilung für genetische Analyse bei Microsynth, erklärt: „Meine Abteilung befasst sich überwiegend mit der Genanalyse unter Verwendung einer Reihe von Methoden, beispielsweise konventionelle PCR-Tests, Sequenzieren und Isolieren von DNA- und RNA, was mehrere Liquid-Handling-Schritte während der Probenvorbereitung und -analyse erfordert. Wir erhalten bis zu zwanzigtausend Proben pro Jahr von unseren Kunden, unter anderem aus Blut, Gewebe, pharmazeutischen Produkten und Umweltstoffen. Möglich wird dieser hohe Durchsatz erst dank INTEGRAs Produkten, d. h. der manuellen Ein- und Mehrkanalpipetten und der elektronischen Pipetten MINI 96 und VIAFLO 96. Wir verfügen zudem über VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand für kleine und große Volumina, die wir beim Mehrkanalpipettieren zwischen verschiedenen Laborgefäßformaten verwenden.“  

Elektronische Pipetten für jede Applikation

Die digitale PCR ist eine teure Methode und beginnt beim Abmessen der Analytkonzentration in 96-Well-Platten. Dieser Vorgang erfordert ein äußerst präzises und genaues Pipettieren der Proben. Dr. Yakushev fährt fort: „Jegliche Ungenauigkeit beim Pipettieren macht sich sehr schnell in unseren Ergebnissen bemerkbar und erhöht sowohl den zeitlichen als auch den finanziellen Aufwand, da wir im Bedarfsfalle alle Schritte von Anfang an wiederholen müssen. Bei der qPCR replizieren wir Proben mit geringem Volumen aus 96- bis 384-Well-Platten, was in der Regel mehrere Ansaug- und Dispensierschritte erfordert. Früher hatten wir dies mit einer 96-Kanal-Pipette eines anderen Herstellers gemacht, aber sie entsprach nicht unseren Erwartungen. Wir verwenden die MINI 96 jetzt zum Vorbereiten digitaler PCR und qPCR sowie für Endpunkt-PCR und die Bibliotheksvorbereitung für das NGS. Sämtliche Anwendungen erfordern einen präzisen, gleichzeitigen Transfer mehrerer Flüssigproben, und die kostengünstige sowie kompakte MINI 96 hat uns genau das ermöglicht. Wir nutzen alle elektronischen Funktionen, einschließlich der festgelegten Pipettierhöhen, was besonders hilfreich ist, wenn wir mit weißen 384-Well-qPCR-Platten arbeiten, bei denen die Wells nicht transparent sind. Und das Beste dabei ist, dass sich die Unmenge manueller Tätigkeiten auf ein Minimum reduzieren lässt.“    

„Die Heterogenität der Proben, spezielle Pufferbedingungen und die Flüssigkeitseigenschaften bei Arbeitsabläufen der DNA- und RNA-Isolierung sind nicht immer mit Liquid-Handling-Plattformen kompatibel. Die manuelle Steuerung und Sichtkontrolle ist ausschlaggebend, weshalb wir Handpipetten verwenden. Die VIAFLO 96 kombiniert den Vorteil, diese Arbeitsabläufe weiterhin manuell zu steuern sowie beim hochpräzisen und wiederholbaren gleichzeitigen Pipettieren in alle Wells einer 96-Well-Platte einfach zwischen Platten und Reservoiren wechseln zu können. Beim cfDNA-Isolieren verwenden wir zum Beispiel die VIAFLO 96, um mehrere Proben mit verschiedenen Viskositäten und unterschiedlichsten Volumen zu pipettieren, was auf automatischen Systemen sonst nur schwer programmierbar wäre. Dank der Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaspiration und -dispensierung genau zu verfolgen, lassen sich Verluste vermeiden. Somit sinkt das Risiko einer unzureichenden Probenrückgewinnung erheblich und wir können Qualitätsstandards einhalten sowie Erwartungen erfüllen.“  

Microsynth
Foto mit freundlicher Genehmigung von Microsynth

Die unübertroffenen Vorteile von INTEGRA Produkten und Dienstleistungen

„Die Pipetten MINI 96 und VIAFLO 96 haben wir uns angeschafft, um den Durchsatz und die Geschwindigkeit beim Verarbeiten von Flüssigproben zu steigern und eine hohe technische Präzision sowie Flexibilität im Arbeitsablauf und Komfort bei Laborarbeiten zu gewährleisten. Überzeugt hat uns auch die Qualität des Designs – selbst bei den Verbrauchsmaterialien wie den GRIPTIP-Pipettenspitzen – und die integrierte Technologie für intelligente Pipettierprotokolle. Mit der MINI 96 und der VIAFLO 96 können wir bis zu 96 Proben auf einmal verarbeiten. Das erhöht die Verarbeitungsrate beim hochpräzisen Pipettieren und damit auch den Durchsatz. Gleichzeitig sinkt das Risiko ungeplanter Kosten aufgrund von Probenverlusten und Wiederholungsanalysen. Meiner Meinung nach liefern INTEGRAs elektronische Handpipetten eine absolut beeindruckende Performance und vereinfachen stark die Arbeit in unserem Labor. Ich bin überzeugt, dass sie die 1-, 8- und 12-Kanal-Pipetten in puncto Leistung bei Weitem übertreffen.“

„Wir sind außerdem sehr zufrieden mit INTEGRAs Kundenservice, angefangen vom Kauf und der Installation der Pipetten bis hin zur Unterstützung und Einweisung vor Ort. Die Bedienung und Fehlersuche wurde uns ausführlich gezeigt, wobei die Geräte intuitiv zu bedienen sind und alles in den Handbüchern gut erklärt ist. Wann immer wir Fragen hatten, erhielten wir umgehend Antworten. INTEGRA hat uns sehr geholfen, und ich liebe die Pipetten!“, sagt Dr. Yakushev zum Abschluss.  

 

Weiterführende Informationen: