Säuberung unseres blauen Planeten durch die Bekämpfung von Plastikverschmutzung
Mehr als zwei Milliarden Menschen in den Küstenregionen der Erde haben keinen Zugang zu einer ordnungsgemäßen Abfallentsorgung, sodass gebrauchte Kunststoffe häufig in der Nähe von Wasserläufen entsorgt werden. Ein großer Teil davon gelangt schließlich in unsere Ozeane – jede Minute landet eine ganze Lkw-Ladung im Meer. Plastik verursacht viele Probleme für die Meeresbewohner, und fast 700 Wasserpflanzenarten sind von dieser Form der Verschmutzung betroffen. Für Millionen von Meeresbewohnern bedeutet der Plastikmüll im Wasser außerdem den sicheren Tod, und in Form von Mikroplastik kann Kunststoff über die Nahrungskette letztendlich auch auf unseren Tellern landen. Dies ist ein weiterer Grund zur Besorgnis, da einige Kunststoffe giftige Chemikalien enthalten, die mit gesundheitlichen Problemen beim Menschen in Verbindung gebracht werden.
Es ist schwierig, Plastik zu sammeln, wenn es erst einmal ins Meer gelangt ist. CleanHub hat erkannt, dass es effizienter ist, das Problem der Kunststoffverschmutzung an Land zu lösen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen mit einem revolutionären Ansatz ausgedehnte Müllsammelnetzwerke in Küstengemeinden auf der ganzen Welt eingerichtet, die über 225 000 Haushalte erreichen. Mitarbeitende sammeln Plastikmüll von Haushalten und Unternehmen ein, die sonst keine Möglichkeit haben, ihre Abfälle zu entsorgen. Damit verhindern sie, dass der Müll einfach verbrannt oder in der Nähe von Wasserläufen entsorgt wird. Zusätzlich sammeln sie Müll direkt von Stränden und Flussufern, bevor er ins Meer gelangt. Recycelbare Kunststoffe werden dann aussortiert und an örtliche Verarbeitungsbetriebe weitergeleitet, während nicht recycelbarer Plastikmüll als Brennstoff in energieintensiven Fabriken wie z. B. Zementwerken verwendet wird. Bislang haben CleanHub und seine lokalen Partner 11,7 Millionen Kilogramm Plastik gesammelt, bevor es ins Meer gelangt, und so die Meeresfauna geschützt.
Die Initiative hat noch weitere Vorteile: CleanHub arbeitet mit lokalen Partnern aus der Abfallwirtschaft zusammen, die für sichere Arbeitsbedingungen sorgen und ihren Mitarbeitenden stabile und faire Löhne zahlen. Das Einsammeln von Kunststoffen an der Haustür schärft außerdem das Umweltbewusstsein der örtlichen Bevölkerung und macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, Abfälle zum Schutz der Umwelt ordnungsgemäß zu entsorgen.
Wir sind stolz darauf, die laufenden Bemühungen von CleanHub zur Säuberung unserer Meere zu unterstützen. Unser finanzieller Beitrag hat es diesem Pionierunternehmen 2024 ermöglicht, rund weitere 11 800 Kilogramm Plastikmüll zu sammeln.
CleanHub hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich – und wir hoffen, Sie auch! Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.