Verstehen der Embryologie bei lebendgebärenden Fischen

· Kundenstimmen

Verstehen der Embryologie bei lebendgebärenden Fischen

INTEGRAs manuelle EVOLVE-Pipetten und VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand sind beide ein fester Bestandteil der Labor-Arbeitsabläufe an der UCR. Samantha Levell, Doktorandin an der UCR, erklärt, wie sie die Pipetten verwendet, um die Rolle des Vaters in der Evolution dieser Arten zu untersuchen und um Einblicke zu erhalten, wie weibliche Fische ihre Partner auswählen: „Fische aus dieser Familie paaren sich mit mehreren Männchen, was einen Aspekt der väterlichen Konkurrenz einführt. Ich interessiere mich für das Ergebnis dieses Wettbewerbs. Bringen zum Beispiel verschiedene Väter unterschiedlich große Jungtiere hervor? Im Labor können die Weibchen bequem von mehreren Männchen gleichzeitig besamt werden. Dies macht es wirklich einfach, unsere Theorien mit verschiedenen genetischen Techniken zu testen, ohne andere Variablen in den Variablenmix einzubringen, z. B. wer sich zuerst mit ihr gepaart hat.“

Linearer Ständer mit verschiedenen manuellen und elektronischen INTEGRA-Pipetten

Effiziente und genaue Vorbereitung der Bibliothek

Neben der Pflege der Fische und dem Sammeln der Nachkommen dreht sich ein Großteil der Laborarbeit des Teams um ein mehrstufiges DNA-Extraktionsprotokoll, gefolgt von PCR, Gelelektrophorese und Sequenzierung. Beim Extraktionsprozess kommt die manuelle EVOLVE-Pipette zum Einsatz. Samantha fährt fort: „Wir haben eine Vielzahl an EVOLVE-Pipetten im Labor, sowohl Ein- als auch Mehrkanalpipetten. Mir gefällt an ihnen wirklich, wie intuitiv sie zu bedienen sind – der "Quick Set Dial" macht es einfach, mit einem Klick vom höchsten zum niedrigsten Volumen zu wechseln. Auch das Design ist großartig. Mir gefällt auch, wie die Farbe des Pipetten-Kolbens mit der Farbe der entsprechenden Spitzen übereinstimmt. Das bedeutet, dass meine Studenten nicht darüber nachdenken müssen, welche Spitzen sie verwenden sollen – wenn sie die blaue Pipette verwenden, nehmen sie einfach das blaue Rack mit Pipettenspitzen, was den gesamten Prozess so viel einfacher und effizienter macht, insbesondere für Studenten, die neu im Labor sind.“

„In Vorbereitung auf die Sequenzierung führen wir einen tiefen Reinigungsprozess durch. Die EVOLVE-Mehrkanalpipette ist sowohl für die Reinigung als auch für das Laden von Gelen perfekt geeignet, da wir mehrere Proben in einem Schritt übertragen können. Meine Forschung wird bald auch eine fortschrittlichere Technik zur Vorbereitung der ddRAD-Bibliothek (double-digest restriction-site associated DNA) umfassen. Da diese empfindlicher ist als die traditionelle Sequenzierung werden wir viel häufiger als bisher Gele laden müssen. Diese Mehrkanalpipetten werden dabei ein Lebensretter sein!“

Samantha Levell using EVOLVE manual pipette
Photo courtesy of UCR

Zeitersparnis beim Transfer von Röhrchen auf Platten

Das Team trat ursprünglich mit INTEGRA in Kontakt, als es nach einer Möglichkeit suchte, den Transfer von Röhrchen auf Platten zu optimieren. Samantha erklärt es so: „Zu meinen Aufgaben im Labor gehört auch den Transfer mehrer Proben zwischen Laborgefäßen unterschiedlicher Formate – etwa von Zentrifugenröhrchen auf 96-Well-Platten. Ich wollte einen Weg finden, dies so reibungslos und effizient wie möglich zu machen. Ich beschloss, dass ich in erster Linie eine Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand brauchte, aber es gibt sehr wenige Pipetten auf dem Markt, die dies leisten können. Dann entdeckte ich INTEGRA und sprach mit einem Vertreter – er war großartig! Der Vertriebsmitarbeiter führte mir die VOYAGER-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand vor. Er demonstrierte mir auch andere Produkte, was dazu führte, dass mein Labor sowohl die VOYAGER- als auch einige EVOLVE-Pipetten kaufte.“

„Ohne die VOYAGER-Pipette müsste ich eine Ein- oder Mehrkanalpipette mit festem Spitzenabstand für Transfers von Röhrchen auf Platten verwenden. Dies würde mich typischerweise etwa zwei Stunden für einen einzigen Durchlauf kosten. Durch den Einsatz der VOYAGER-Pipette hat sich die Zeit für diesen Prozess halbiert, was einen erheblichen Unterschied für meine Produktivität bedeutet. Mein Arbeitsablauf ist so viel einfacher und schneller. Einige meiner Protokolle sind ziemlich lang mit vielen Proben und die Möglichkeit, jeden Aspekt davon zu beschleunigen, ist fantastisch. Mit einer Mehrkanalpipette wie der VOYAGER ist es auch einfacher, den Überblick über meine Proben zu behalten. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Fehlern beim Pipettieren mit Laborgefäßen unterschiedlicher Formate geringer ist.“

Samantha Levell using VOYAGER adjustable tip spacing pipette
Photo courtesy of UCR

Mit GripTips den Überblick behalten

Das GripTip-Pipettenspitzen-System hat auch Samantha bei ihrer Forschung geholfen. „Ich benutze die GripTips sehr gerne. Sie eignen sich besonders gut für den Unterricht, da sie fest auf der Pipette aufsitzen und nicht abfallen. Ich muss die Studenten daran erinnern, dass die Spitze perfekt einrastet, so dass sie nicht auf die Pipette hämmern müssen!“

„Die EVOLVE und die VOYAGER sind fantastische Pipetten und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben jetzt zwei Pipettensets, die sich sechs Personen teilen. Wir benutzen sie ständig und werden dies auch noch sehr lange tun.“