Erfolgreiche Teilnahme am iGEM 2022 – preisgekröntes Gentechnik-Projekt verwendet VIAFLO-Pipetten

· Kundenstimmen

Erfolgreiche Teilnahme am iGEM 2022 – preisgekröntes Gentechnik-Projekt verwendet VIAFLO-Pipetten

Ziel des Teams iGEM Groningen 2022 war es, eine neuartige Methode zum Schutz von Vögeln gegen H5N1 zu entwickeln und im Zuge dessen eine biosynthetische Alternative zu ineffizienten Impfmaßnahmen zu schaffen. Im Rahmen des Projekts sollte ein Bakterium identifiziert werden, das natürlicherweise in der Lunge von Geflügel vorkommt, und genetisch so verändert werden, dass es Einzeldomänenantikörper – auch Nanoantikörper genannt – produziert, die das Vogelgrippevirus angreifen und deaktivieren können. Die Nanoantikörper-produzierenden Bakterien könnten dann mit einem Aerosolverfahren in die Lunge von Vögeln verabreicht werden, um diese zu immunisieren.

Ronald van der Meulen, Laborleiter für iGEM Groningen 2022, beschreibt, wie die federleichten elektronischen VIAFLO-Pipetten der Gruppe halfen: „Für unseren gentechnischen Arbeitsablauf waren verschiedene Pipettiertätigkeiten erforderlich. Dank der VIAFLO-Einkanal-Pipetten konnten wir diverse Schritte entscheidend optimieren, von PCR und ELISA bis hin zum Western-Blot-Verfahren. Sie waren das wichtigste Hilfsmittel für alle unsere Pipettierschritte und haben wesentlich zum Erfolg unseres Projekts beigetragen.“

Ronald van der Meulen
Foto mit freundlicher Genehmigung von iGEM Groningen 2022

Konzipiert für Bedienkomfort und Nachhaltigkeit

In Kombination mit der großen Auswahl an GRIPTIPS-Pipettenspitzen von INTEGRA bilden die elektronischen VIAFLO-Pipetten ein perfekt abgestimmtes Pipettiersystem. Die GRIPTIPS zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht lösen, nicht tropfen und nicht abfallen. Sie werden mit minimalem Druck aufgenommen und sorgen für eine sichere Verbindung sowie eine genaue Ausrichtung. „Die VIAFLO ist leicht, gut ausbalanciert und ergonomisch. Mit ihr zu arbeiten macht einfach Spaß“, fährt Ronald van der Meulen fort. „Die Kombination aus Pipetten und GRIPTIPS sorgt für einen sicheren Sitz der Spitzen und maximiert dadurch die Effizienz und Genauigkeit. Auch die Funktion für Verdünnungsreihen war für uns sehr nützlich. Mit ihrer Hilfe konnten wir die Pipettierschritte reduzieren und dadurch viel Zeit sparen. Außerdem fiel weniger Plastikmüll an, da für jede Verdünnungsreihenplatte nur eine Reihe Spitzen erforderlich war.“

„Zum Erfolg von ‚Nanobuddy‘ beim iGEM 2022 haben die Effizienz und Genauigkeit der VIAFLO-Pipetten in Kombination mit den GRIPTIPS entscheidend beigetragen. Das Team hat sehr gerne mit den Pipetten gearbeitet. Das Produkt hat uns geholfen, unsere Ziele für den Wettbewerb erfolgreich zu realisieren. Sobald das Team für den iGEM Groningen 2023 steht, werden die Pipetten erneut zum Einsatz kommen, und die Universität hofft, an den Goldmedaillen-Erfolg des Vorjahres anknüpfen zu können“, sagt van der Meulen zum Abschluss.

Informieren Sie sich hier über das gesamte Spektrum an INTEGRA-Pipettierlösungen.