Hochleistungs-Screening im Bereich der zellulären Bioenergetik

· Produktnews

Hochleistungs-Screening im Bereich der zellulären Bioenergetik

Messungen der zellulären Bioenergetik, d. h. der Prozesse, durch welche Zellen Energie produzieren und verbrauchen, sind von grundlegender Bedeutung, um das Wachstum, die Entwicklung, die Funktion und die Stoffwechselprozesse von Zellen zu analysieren. Durch das gleichzeitige Messen des Sauerstoffverbrauchs und der extrazellulären Ansäuerung ermöglicht der XF96 Extracellular Flux Analyzer von Seahorse Bioscience die Bestimmung der beiden wichtigsten Vorgänge im Energiestoffwechsel der Zellen, nämlich der Zellatmung und der Glykolyse.

In Labortests konnte gezeigt werden, dass der VIAFLO 96 die Zugabe von Stoffen, Inhibitoren und Simulatoren in die Probenmodule des XF96 Extracellular Flux für die Durchführung zellulärer Bioenergetikmessungen vereinfacht und erheblich beschleunigt.

Beim VIAFLO 96 von INTEGRA handelt es sich um ein international bewährtes elektronisches Handpipettiergerät für eine schnelle, präzise und einfache Übertragung von 96 Proben gleichzeitig. Das 96-Kanal-System wurde so konzipiert, dass das Pipettieren so einfach ist wie mit einer gewohnten Einkanalpipette. Eine intensive Schulung ist nicht nötig und die Benutzer können sofort von der höheren Produktivität profitieren.

Mit dem XF96 Extracellular Flux Analyzer können die Auswirkungen von bis zu vier Präparaten auf den Zellstoffwechsel gemessen sowie der basale Sauerstoffverbrauch und die Glykolyserate bestimmt werden. Der XF96 Extracellular Flux Analyzer kann außerdem Daten zur Atmungskapazität, Mitochondrienfunktion, Fettsäurenoxidation, Glykolyse, Fettsäure- und Aminosäurenstoffwechsel, sowie zum ATP-Umsatz und den Zellsignalen in Primärzellen, adhärenten Zellen, Tumor- und Suspensionszellen, Inselzellen und isolierten Mitochondrien bereitstellen. Diese Zellinformationen sind von großer Bedeutung für Forscher, die neue Medikamente gegen Krebs, Alters- sowie Stoffwechsel-, Herz/Kreislauf- und Neurodegenerative Krankheiten entwickeln.