Weniger Übertragungsschritte und schnelles Pipettieren bei Bakteriocin-Tests

· Kundenstimmen

Weniger Übertragungsschritte und schnelles Pipettieren bei Bakteriocin-Tests

 

NOMAD Bioscience arbeitet mit der von INTEGRA entwickelten VOYAGER-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand in Arbeitsabläufen, bei denen es um die Erstellung von Expressionsvektoren auf Basis von Pflanzenviren und die transiente Modifikation von Pflanzen für biotechnologische Anwendungen geht. Der Ansatz des Unternehmens beruht darauf, dass Grünpflanzen als Wirte für die Produktion großer Mengen der zu erforschenden Proteine verwendet werden. Transiente Expressionsvektoren werden in die Pflanzen der Art Nicotiana benthamiana – ein enger Verwandter des Tabaks – mittels Agrobakterien-vermittelter Transformation eingebracht, und zwar entweder durch Injektion einer Agrobakterienlösung in das Blatt oder durch Aufsprühen auf die Blätter.

Ein wesentlicher Forschungsbereich von NOMAD ist die Untersuchung antimikrobieller Bacterocine, die von Agrobakterien in den Wirtspflanzen produziert werden. Das Unternehmen arbeitet mit verschiedenen Bakterien, z. B. Klebsiella, Pseudomonas, Clostridia, Escherichia coli und Salmonella. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Birgit Koch erläutert: „Meine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf das molekulare Klonen zur Erzeugung von Vektoren, die von den Agrobakterien auf die Pflanze übertragen werden. Dies erlaubt die Expression der Bactericin-Zielpeptide in der Pflanze. Anschließend werden die Peptide gereinigt und die antimikrobielle Aktivität der gewonnenen Bacteriocine untersucht. Die meisten dieser Arbeiten basieren auf den gleichen grundlegenden Arbeitsschritten, zu denen die Zubereitung und das Ausbringen von Medien und Gels gehören. Mithilfe der VOYAGER-Pipetten können diese Arbeitsschritte heute wesentlich präziser und effizienter durchgeführt werden.“

VOYAGER adjustable tip spacing electronic pipette
INTEGRA VOYAGER-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand

Arbeitserleichterung durch die VOYAGER-Pipette

Die elektronische VOYAGER-Pipette gestattet es dem NOMAD-Team, Volumina zwischen fünf und 125 µl simultan auf acht Kanälen zu pipettieren, wodurch weniger Transferschritte erforderlich sind. Koch weiter: „Am nützlichsten ist die VOYAGER-Pipette beim Testen der antimikrobiellen Aktivität, weil die Anzahl der Transferschritte reduziert wird. Wir führen einen „Spot-on-Lawn“-Assay durch, bei dem wir Tropfen unserer Peptidlösungen auf Bakterien pipettieren, die auf quadratischen Petrischalen (12 x 12 cm) in Agargel gezüchtet werden. Werden die Bakterien abgetötet, wissen wir, dass unsere Bacteriocine aktiv sind. Wir verfolgen auch den umgekehrten Weg, wobei wir Bakterien auf mit Bacteriocin versehenes Agar pipettieren und beobachten, ob die Bakterien wachsen. Ich habe früher viel mit manuellen Einzel- und Mehrkanalpipetten gearbeitet. Dabei habe ich 40 Minuten gebraucht, um eine Platte für einen Aktivitäts-Assay fertigzustellen. Mit der VOYAGER-Pipette brauche ich jetzt nur noch zehn Minuten! Ich verwende die VOYAGER-Pipette auch für das Klonen – zum Aufbringen von Proben auf das Agarose-Gel – aber auch für die Polyacrylamidgel-Elektrophorese zur Sichtbarmachung der gereinigten Substanzen. Das Pipettieren mit einer elektronischen Pipette ist zeitsparend und zuverlässig. Für das manuelle Pipettieren typische Fehler können vermieden werden, Aspiration und Dispensieren werden genauer. Die Ergebnisse werden auf diese Weise verbessert und die Produktivität im Labor erhöht.“

The NOMAD team working with the VOYAGER electronic pipette
Das NOMAD Bioscience Team arbeitet mit der elektronischen pipette VOYAGER. Bildnachweis: Birgit Koch, NOMAD Bioscience

„Der Hauptgrund, warum wir uns für die VOYAGER-Pipette entschieden haben, ist die Möglichkeit, den Spitzenabstand durch Knopfdruck automatisch einzustellen. INTEGRA ist das einzige Unternehmen, das diese Art von Pipetten anbietet. Außerdem ist die VOYAGER-Pipette intuitiv und einfach in der Anwendung. Wichtig für uns ist auch der feste Sitz der GripTip-Pipettenspitzen, wodurch die Gefahr nach tropfender Flüssigkeit nahezu ausgeschlossen ist. Der Kundendienst des Unternehmens ist bemerkenswert – freundlich, zuvorkommend und schnell. INTEGRA hat uns hervorragend beraten und uns bei der Auswahl der richtigen Pipetten geholfen. Die Mitarbeiter haben sich genau erkundigt, wofür wir die Pipetten benötigen und welche Ziele wir verfolgen. Wir sind alles andere als enttäuscht“, so Koch zum Abschluss.