Nutzen Sie das volle Potenzial der INTEGRA-Geräte für Ihre Laborintegration

· Produktnews

Nutzen Sie das volle Potenzial der INTEGRA-Geräte für Ihre Laborintegration

Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Labor mit der sich ständig weiterentwickelnden wissenschaftlichen Landschaft Schritt hält? Dann ist unser umfangreiches Angebot an Liquid-Handling-Geräten genau das Richtige für Sie. Zu unseren innovativen Lösungen gehören die elektronischen Pipetten VIAFLO und VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand sowie der ASSIST PLUS-Pipettierroboter und der WELLJET-Reagenziendispenser. Diese Produkte bieten mehr als nur kompakte und kostengünstige Liquid-Handling-Lösungen; sie ebnen den Weg für effizientere, integrierte Arbeitsabläufe, die wertvolle Zeit und Ressourcen sparen und zugleich  Problematiken reduzieren

Nutzen Sie die Kraft der Automatisierung

Verabschieden Sie sich von zeitintensiven manuellen Prozessen und der Gefahr menschlicher Fehler, die  Ihre Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Unser Ziel ist es, sich wiederholende und zeitraubende Aufgaben im Labor zu eliminieren und wissenschaftliche Entdeckungen zu beschleunigen, indem wir benutzerfreundliche, zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte bereitstellen. Unsere elektronischen und automatisierten Liquid-Handling-Lösungen bieten:

  • ein präzises und genaues Dispensieren von Reagenzien, mit dem die Integrität Ihrer Experimente gewährleistet ist;
  • konsistente und zuverlässige Ergebnisse durch die Beseitigung der Schwankungen, die mit manuellem Pipettieren verbunden sind;
  • die nötige Flexibilität, um sich an Ihre sich entwickelnden Forschungsanforderungen anzupassen;
  • kosteneffiziente Arbeitsabläufe mit äußerst erschwinglichen und langlebigen Produkten sowie minimalen bis gar keinen Ausfallzeiten.

Laborintegration mit INTEGRA

Durch die Automatisierung werden nicht nur Geschwindigkeit und Präzision optimiert, es können auch digitale und vollautomatisch ablaufende Workflows geschaffen werden. Tatsächlich ist die Laborintegration und -konnektivität durch die rasante Entwicklung automatisierter Technologien für viele Life-Science-Unternehmen zum zentralen Thema geworden.

Der Funktionsumfang unserer Geräte basiert auf ihrem umfassenden API-Befehlssatz, der eine bidirektionale Kommunikation über eine Bluetooth®- oder Kabelverbindung ermöglicht. Diese Konnektivität erlaubt es Ihnen, Ihre INTEGRA-Produkte in eine umfassendere, einheitliche Lösung einzubinden, bei der Ihre Master-Software nahtlos mit unseren Geräten kommunizieren kann.

So lassen sich WELLJET und ASSIST PLUS mühelos in einen automatisierten Arbeitsablauf einbinden, was präzise und fehlerfreie Experimente ermöglicht. Lab Services – ein bekanntes Integrationsunternehmen mit Sitz in den Niederlanden – hat das Automatisierungspotenzial dieser Instrumente bereits genutzt und einen Treiber zur Steuerung beider Geräte entwickelt, wie im folgenden Video zu sehen ist.

LabServices ASSIST PLUS WELLJET integration
Lab Services hat mit WELLJET und ASSIST PLUS einen automatisierten Arbeitsablauf geschaffen.

Darüber hinaus können die elektronischen Pipetten VIAFLO und VOYAGER zur Nachverfolgung von Pipettierprotokollen und zur Weitergabe von Pipettierdaten an elektronische Laborbücher, verwendet werden. Im folgenden Video von Labforward – einem Unternehmen, das Laborsoftware zur Vernetzung von Teams, Daten, Geräten und Prozessen entwickelt – sehen Sie, wie das Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik e. V. (IUTA) in Duisburg unsere elektronischen Pipetten erfolgreich in seinen digitalen Qualitätssicherungs-Workflow für Zytostatika-Tests integriert hat.

Quality assurance for cytostatic drug testing
Labforward erklärt, wie die elektronischen Pipetten VIAFLO und VOYAGER in einen digitalen Arbeitsablauf bei IUTA integriert werden.

Alternativ können unsere Pipetten auch in vollautomatischen Arbeitsabläufen eingesetzt werden. So automatisiert beispielsweise das Keio Cancer Center in Japan INTEGRA-Pipetten mit einem Roboter namens Mahoro, um das DNA-Sequenzierungssystem des Labors zu beschleunigen.

Neue Produktivitätsniveaus dank integrierter Lösungen

Die Laborintegration gibt Ihnen die Möglichkeit, Befehle aus der Ferne zu definieren und auszuführen. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihre Arbeitsabläufe auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. So hat Lab Services beispielsweise die PlateButler®-Software entwickelt, die es Benutzern ermöglicht, die Liquid-Handling-Lösungen von INTEGRA aus der Ferne zu bedienen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können aus der Ferne neue Dispensierprogramme definieren und speichern, oder auf Programme zugreifen, die bereits auf dem Gerät gespeichert sind, was die Effizienz, die Zuverlässigkeit und den Durchsatz erhöht.

Wissenschaftliche Herausforderungen gemeinsam angehen

Wir haben mit einer Vielzahl innovativer Unternehmen zusammengearbeitet, unter anderem mit dem Automatisierungsunternehmen Biosero. Unsere Geräte können in jede vernetzte Laborlösung integriert werden. Unsere elektronischen und automatisierten Liquid-Handling-Lösungen bieten die Werkzeuge und Möglichkeiten, die Sie für die Optimierung Ihrer Laborexperimente benötigen. Darüber hinaus können Sie die Vorteile unserer Geräte maximieren, indem Sie diese in einen vollautomatischen, digitalisierten Arbeitsablauf integrieren – das spart Zeit, senkt die Kosten und gewährleistet ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer Ergebnisse. Nutzen Sie die Vorteile der Integration und vertrauen Sie darauf, dass unsere Liquid-Handling-Lösungen die schweren Aufgaben übernehmen. So können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Wissenschaft.