Optimierte Molekulardiagnostik dank Pipettierlösungen von INTEGRA

· Kundenstimmen

Optimierte Molekulardiagnostik dank Pipettierlösungen von INTEGRA

Renegade.bio arbeitete zunächst mit dem New York Genome Center zusammen und eröffnete bald darauf ein eigenes CLIA-zertifiziertes Labor in der San Francisco Bay Area in Kalifornien, USA. Das Labor entwickelte ein halbautomatisches PCR-Testverfahren auf der Grundlage des ursprünglichen SARS-CoV-2-Assays des Centers for Disease Control and Prevention. An der US-Westküste war es das erste Labor, welches das von der Yale School of Public Health entwickelte SalivaDirect™-Protokoll anbot.1 Dies war einer der ersten speichelbasierten Tests, die zum Nachweis von SARS-CoV-2 entwickelt wurden, und renegade.bio war das erste Unternehmen an der Westküste, das eine Notfallgenehmigung für die Verwendung dieses Verfahrens erhielt.

Photo courtesy of Renegade.bio
Foto mit freundlicher Genehmigung von renegade.bio

Das richtige Tool zur rechten Zeit

Dr. Gabriel Paulino, Mitbegründer und Vizepräsident für Produktentwicklung und Innovation bei renegade.bio, berichtet von seinen Erfahrungen beim Aufbau des neuen Labors während der pandemischen Ausnahmesituation: „Anfangs benutzten wir verschiedene Automatisierungsplattformen, aber zu den wichtigsten gehört inzwischen der ASSIST PLUS-Pipettierroboter, welcher mit einer VOYAGER-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand ausgestattet ist. Mit diesem System konnten wir unseren Durchsatz deutlich steigern, denn der Abstand zwischen den von uns verwendeten Röhrchen im Rack weicht von dem zwischen den Wells in der Mikrotiterplatte ab. Da sich mit VOYAGER der Abstand zwischen den einzelnen Pipettenspitzen automatisch anpassen lässt, ist dies für uns die wichtigste praktische Lösung zum Übertragen von Proben zwischen Laborgefäßen unterschiedlicher Formate. Außerdem verwenden wir zur Vorbereitung der Analysen die elektronische Handpipette VIAFLO 96, mit der sich die Reagenzien in jedes Well einer Mikrotiterplatte gleichzeitig pipettieren lassen. Das ist für uns ein echter Vorteil.“

Mehr Chancengleichheit bei der Gesundheit

Die Pipettierlösungen von INTEGRA haben es renegade.bio ermöglicht, repetitive Aufgaben im Liquid Handling kombiniert mit einem dezentralen Ansatz der Probenentnahme vollständig zu automatisieren. Somit konnte die Firma nicht nur ihre Betriebskosten reduzieren und die Produktivität deutlich steigern, sondern auch Testergebnisse weiterhin innerhalb von 12 Stunden bereitstellen.2 Die beachtlichen Kosteneinsparungen führten zur Senkung wirtschaftlicher und logistischer Hemmschwellen, die bislang einen flächendeckenden Einsatz von SARS-CoV-2-Diagnosen verhindert haben und machen somit diese Tests einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Gabriel Paulino meint, dass die einfache Bedienung von Pipettiersystemen ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist: „Die Benutzeroberfläche der INTEGRA-Produkte begeistert uns voll und ganz. Die Programmierung der Pipetten ist sehr einfach und intuitiv. Die Technologie von INTEGRA optimiert das gesamte Analyseverfahren auf beeindruckende Weise. Unsere Labormitarbeitenden brauchen sich dank den automatisierten Abläufen gar nicht mehr um das Pipettieren zu kümmern. Das mindert Ermüdungserscheinungen und senkt die Fehleranfälligkeit. Außerdem können wir rund um die Uhr arbeiten und schöpfen somit unsere maximale Kapazität von rund 2000 Tests pro Tag voll aus. INTEGRA ist definitiv die richtige Lösung für uns. Wir sind überzeugt, dass diese Produkte auch unsere zukünftigen Anforderungen perfekt erfüllen werden. Kürzlich haben wir uns zusätzlich noch eine tragbare elektronische MINI 96-Pipette angeschafft, um unsere Arbeitsabläufe weiter zu optimieren.“

Gabriel Paulino assistant Renegade.bio
Foto mit freundlicher Genehmigung von renegade.bio

1 Yale Department of Public Health. In Sachen SalivaDirect. Einsehbar unter https://publichealth.yale.edu/salivadirect/. Aufgerufen am 22. März 2022.

2 renegade.bio. Dezentralisierte Probenentnahme senkt die Kosten in einem automatisierten SalivaDirect-Prozess. Einsehbar unter https://www.renegade.bio/post/decentralizing-salivadirect-sample-collection.