Das natürliche Potenzial von Giften nutzen – mit der VOYAGER-Pipette

· Kundenstimmen

Das natürliche Potenzial von Giften nutzen – mit der VOYAGER-Pipette

Das Venomtech-Team verwendet unsere VOYAGER-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand, um die Produktionseffizienz für ihre Screening-Assays zu erhöhen. Dazu erklärt Steve Trim, Chief Sales Officer bei Venomtech: „Jede Spezies hat ein einzigartiges Gift, bestehend aus Hunderten von verschiedenen Komponenten. Die Bibliothek der Verbindungen, die uns mit Gift zur Verfügung stehen, ist daher enorm – und wir kratzen gerade erst an der Oberfläche. Unser zentrales Produkt ist unser Targeted-Venom Discovery Array™ (T-VDA), das Gifte von zwölf Arten enthält, die nach Interessengebieten ausgewählt werden. Jedes Tiergift wird mittels 2D-HPLC fraktioniert. Dabei sind zwei verschiedene chromatographische Säulen hintereinander geschaltet, um die einzelnen Fraktionen besser aufzulösen, bevor sie standardisiert, plattiert und in 384-Well-Platten gefriergetrocknet werden, um die Substanzbibliothek zu erstellen.”

Eine Fülle von potentiellen Anwendungen

„Unsere Kernkompetenz ist die Wirkstoffentdeckung. Dies bedeutet, dass unsere Hauptmärkte die Pharma- und Biotechnologieindustrie sind – mit gewissem Interesse aus dem akademischen Bereich – wo Verbindungen auf Basis von Giften die Entdeckung neuer Schmerzmittel und onkologischer Medikamente vorantreiben“, fügt Steve hinzu. „Wir waren auch an antimikrobiellen und epigenetischen Studien beteiligt und während des jüngsten Lockdowns hat das Team sogar an SARS-CoV-2-Interaktionen gearbeitet. Wir sind jedoch auch in einer Reihe von Sekundärmärkten tätig, darunter in der Entwicklung von Insektiziden und sogar Kosmetikprodukten. In den letzten Jahren haben wir ein beruhigendes biomimetisches Peptid namens SensAmone P5 entwickelt. Es beruhigt empfindliche Haut und vermindert Hautreizungen, indem es Schmerzrezeptoren blockiert. Es gibt auch ein synthetisches Schlangengift, das bereits in Botox ähnlichen Verfahren eingesetzt wird. Dieses Jahr kommen verschiedene weitere Produkte auf den Markt. Für diese Produkte müssen wir die Wirkung des Giftes verstehen und dann eine synthetische Version davon herstellen, um sicherzustellen, dass im Kosmetik-Endprodukt keine Substanzen tierischen Ursprungs enthalten sind. Für den Markt der Schädlingsbekämpfung haben sich viele Spinnengifte als Insektizide erwiesen. Damit eröffnen sich gute Gelegenheiten für den Einsatz von biologisch basierten Insektiziden, die nicht im Boden bioakkumulieren und nur die anvisierten Schädlingsinsekten angreifen, nicht die Bestäuber.

Access tube racks

Effiziente Transfers durch einstellbaren Spitzenabstand

Das Venomtech-Team nutzt zur Produktion seiner T-VDAs VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand. Dadurch wird ein präziser Transfer der Giftbestände von der Lagerung auf die Testplatten gewährleistet. Warum man sich für INTEGRA entschieden hat, erklärt Steve so: „Der Produktionsprozess beginnt mit 96-Well-Platten für die Lagerung, die wir auf 384-Well-Array-Platten übertragen müssen. Daher war die Fähigkeit, die Spitzenabstände elektronisch zu verstellen, eines der wesentlichen Entscheidungskriterien für VOYAGER. Ich habe bei meiner früheren Tätigkeit verschiedene Pipetten-Marken verwendet, aber die VOYAGER stach bei direkten Vergleichen in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit hervor, dazu kommt der Service und die Kommunikation mit INTEGRA. Wesentliche Merkmale für uns waren ihre Präzision, das geringe Gewicht und der leise Motorantrieb. Inzwischen haben wir nur noch elektronische oder Mehrkanal-Pipetten von INTEGRA. Der Mehrfachabgabe-Modus ist für unseren Arbeitsablauf sehr wichtig, denn dies bedeutet, dass Sie sich nicht jedes Mal erneut Ihrem Reservoir zuwenden müssen, was den Prozess deutlich schneller macht. Die Serienverdünnungs-Funktion ist perfekt für das Erstellen von Standards mit unterschiedlichen Konzentrationen geeignet. Die Kombination von VOYAGER und den GripTips gewährleistet einen perfekten Halt, ohne dass Spitzen abfallen. Damit können wir sicher sein, dass wir jedes Mal die korrekten Volumina an Vorratslösungen und Standards pipettieren.”

Eine erschwingliche Pipettierplattform zur Unterstützung von Wachstum und R&D

Neben der Routinearbeit mit Serienverdünnungen und der Umformatierung von Flüssigkeiten in verschiedene Plattengrößen benutzt das Venomtech-Team die VOYAGER-Pipette für alle R&D- und QC-Arbeiten. Steve fährt fort: „Als kleines Biotech-Unternehmen hat man in der Wachstumsphase kein Geld für große Robotersysteme. Daher war die VOYAGER-Pipette für uns ein wertvolles Arbeitstier. Die Art und Weise die VOYAGER-Pipette zu bedienen ist sehr intuitiv, selbst, wenn Sie nicht an die Verwendung elektronischer Pipetten gewöhnt sind. Mehrere postgraduierten Gaststudenten von der nahegelegenen Christ Church University konnten sie nach minimaler Einarbeitung nutzen. Man muss beispielsweise während der Arbeit nicht auf die Pipette schauen. Sollte man auf halber Strecke beim Bestücken einer 384-Well-Platte unterbrochen werden, hat man einen Dispensierzähler, sodass man sehen kann, wie weit man gekommen ist. Wir sind auch mit dem INTEGRA-Serviceteam sehr zufrieden. Unsere VOYAGER-Pipette haben wir vor mindestens sieben Jahren gekauft. Während dieser Zeit musste sie nur ein einziges Mal für Wartungsarbeiten unser Labor verlassen. Das ist fantastisch. Insbesondere wenn man berücksichtigt, wie oft sie verwendet wird.“, schließt Steve.

Steve Trim, CSO of Venomtech, using the VOYAGER adjustable tip spacing electronic pipette
Photo courtesy of Venomtech