Diagnostik-Start-up mit einer Mission wächst mit der Unterstützung des INTEGRA-Wettbewerbs

· Kundenstimmen

Diagnostik-Start-up mit einer Mission wächst mit der Unterstützung des INTEGRA-Wettbewerbs

 

Nanopath hat eine neuartige Plattform für die Molekulardiagnostik entwickelt, die ohne die Amplifikationsschritte der PCR auskommt. Dadurch werden schnellere Tests nah am Behandlungsort ermöglicht. Die Vision des Unternehmens ist es, eine Alternative zu traditionellen Testmethoden für Frauen im ambulanten Bereich bereitzustellen, die es Ärzten ermöglicht, eine Diagnose und einen Behandlungsplan zu erstellen, während die Patientin noch in der Klinik ist. Nanopath setzt sich besonders für die Anwendung seiner neuen Technologie in ländlichen Regionen ein, wo der Zugang zu zentralen Labors begrenzt ist. 

Dr. Amogha Tadimety, Mitgründerin und CEO von Nanopath, erzählt, warum das Start-up beschloss, sich um Unterstützung von INTEGRA zu bewerben: „Als wir anfingen, hatte Nanopath seinen Sitz im Gemeinschaftslabor LabCentral und wir nutzten die dort verfügbaren Ressourcen. So lernten wir den ASSIST-PLUS-Pipettierroboter kennen, mit dem wir viele der Arbeitsabläufe automatisieren konnten, auf denen unsere Technologie basiert. Dieses System hat unseren Durchsatz erheblich gesteigert und die Anzahl der Patientenproben, die wir pro Tag analysieren können, vervierfacht. Gleichzeitig ist die Genauigkeit überragend. Mit diesen Produkten zu starten, bedeutete für ein kleines Unternehmen wie das unsere einen greifbaren Vorteil. Als wir das Gemeinschaftslabor verließen, entschieden wir uns für den Kauf unseres eigenen ASSIST PLUS sowie einer VOYAGER-Pipette mit einstellbarem Spitzenabstand. Diese positive Erfahrung hat uns dann veranlasst, am INTEGRA-Wettbewerb teilzunehmen, um manuelle EVOLVE-Pipetten zu gewinnen.“ 

Nanopath team alongside the world's largest EVOLVE manual pipette.
Das Nanopath-Team neben der weltweit größten manuellen EVOLVE-Pipette.

Nick Picca, Associate Director of Business Operations bei Nanopath, erläutert, wie das Unternehmen von diesen neuen Produkten profitieren wird: „Wir haben 30 EVOLVE-Pipetten in verschiedenen Größen erhalten und bereits begonnen, sie in unsere Arbeitsabläufe einzubinden. Sie werden hauptsächlich für Probentransferschritte bei der Validierung neuer Tests verwendet, die in Zukunft in Kliniken zum Einsatz kommen sollen. Nanopath befindet sich an einem wichtigen Wendepunkt, und dank der Unterstützung durch INTEGRA wissen wir, dass es bei unserem weiteren Wachstum zu keinen Engpässen bei der Verarbeitung von Flüssigproben kommen wird. INTEGRA hat klar erkannt, dass wir ein Unternehmen mit einer Mission sind, das in dieser Phase stark von der neuen Ausrüstung profitiert. Ich denke, das ist der Grund, warum uns der erste Preis anerkannt wurde.“

„Nanopath ist ein kleines Unternehmen, und unser Team verfügt über vielfältiges Fachwissen in der Testentwicklung und technischen Durchführung“, fährt Dr. Tadimety fort. „Da unser gesamtes Laborpersonal für jeden Arbeitsablauf die gleichen Pipetten verwendet, können wir die Einheitlichkeit zwischen Anwendern und Experimenten sicherstellen und so eine solide und verlässliche Datengrundlage schaffen. Außerdem ist es für uns sehr wichtig, bei der Entwicklung neuer Protokolle auf das umfangreiche technische Know-how von INTEGRA zurückgreifen zu können. Der Aufbau einer Beziehung zu einem Lieferanten, der uns in jeder Hinsicht unterstützt, ist für Start-ups wie uns von unschätzbarem Wert, und der Erhalt der Pipetten wird sich zweifellos positiv auf die Entwicklung von Nanopath auswirken. Wir können anderen innovativen Start-ups im Biotechnologiesektor nur empfehlen, sich für dieses Programm zu bewerben, das ihnen helfen könnte, die nächste Phase ihrer Entwicklung zu erreichen.“

Nanopath team in their lab with EVOLVE manual pipettes on the bench.
Die Labortechniker von Nanopath sind begeistert von den neuen manuellen EVOLVE-Pipetten.

INTEGRA supports start-ups-Programm

Diese Initiative von INTEGRA wird als Sprungbrett für vielversprechende Start-ups dienen, deren Arbeit sich auf Pipettiertechniken stützt. Ausgewählte Gewinnerlabore werden mit jeweils bis zu 50 kostenlosen EVOLVE-Pipetten sowie GRIPTIP-Pipettenspitzen im Wert von 1000 US-Dollar ausgestattet. Die Gewinner können zwischen Ein- oder Mehrkanalpipetten mit einem dazugehörigen Linearständer wählen. Wenn das Labor in den USA ansässig ist, werden für jede Pipette kostenlose Kalibrierungen für das erste Jahr angeboten. Nehmen Sie noch heute am Wettbewerb teil und gewinnen Sie Produkte, die Ihre Laborabläufe rationalisieren und die Entwicklung Ihres Unternehmens vorantreiben werden.

Am Wettbewerb teilnehmen

 

Nanopath team enjoying an in-lab manual pipette training from INTEGRA.
Nach der Installation der manuellen Pipetten werden deren zukünftigen Benutzer in ihrem Labor vom INTEGRA-Team geschult.