In unserem neuesten Video erfahren Sie, warum die GRIPTIP-Pipettenspitzen die perfekte Wahl sind

· Produktnews

In unserem neuesten Video erfahren Sie, warum die GRIPTIP-Pipettenspitzen die perfekte Wahl sind

Für perfekte Passform ausgelegt

Unsere GRIPTIP-Pipettenspitzen sind uneingeschränkt kompatibel mit allen INTEGRA-Pipetten. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Laborlösungen und wissen durch den engen Austausch mit unseren Kunden, wo Innovation gefragt ist. Universalpipettenspitzen neigen dazu, sich zu lockern oder gar abzufallen, weil der Memory-Effekt des Werkstoffs Polypropylen bewirkt, dass generische Pipettenspitzen nach dem Aufsetzen auf eine Pipette in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Die GRIPTIPS hingegen nutzen genau diesen Memory-Effekt aus. Die GRIPTIPS werden aus 100% frisch synthetisiertem Polypropylen hergestellt und sind so konzipiert, dass sie mit einem Ring fest auf den Nocken unserer INTEGRA-Pipetten einrasten. Sie bieten also einen hohen seitlichen Widerstand, da sie nach dem Einrasten wieder ihre ursprüngliche Form annehmen.     

Genaue Ausrichtung

Die Ausrichtung der Pipettenspitzen ist ein weiterer wichtiger Parameter beim Pipettieren, um das Ansaugen von Luft zu vermeiden und die Vergeudung von Reagenzien zu minimieren. GRIPTIPS verfügen über einen Rand, der fest auf den Nocken des Pipettenschafts sitzt und dafür sorgt, dass alle Spitzen waagerecht ausgerichtet sind. GRIPTIPS durchlaufen zudem strenge zusätzliche Qualitätskontrollverfahren, z. B. einen sekundären Geradheitstest. Das gewährleistet die perfekte Ausrichtung und ein genaues Einführen in die Wells beim automatischen Pipettieren mit unseren Geräten, selbst wenn in eine 384-Well-Platte dispensiert wird.   

Geringe Krafteinwirkung, hohe Leistung

Unsere einzigartigen GRIPTIP-Pipettenspitzen zeichnen sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus, da sie nur geringen Ladedruck erfordern und ein müheloses Aufnehmen und Abwerfen ermöglichen. Die Benutzer müssen die Pipette daher nicht mit aller Kraft in die Spitze drücken, um beim Aufnehmen einen festen Sitz zu erreichen. Eine akustische und haptische Rückmeldung beim Laden gibt Ihnen die Gewissheit, dass die Spitzen auch absolut sicher sitzen. 

GRIPTIPS für jede Applikation

Die GRIPTIPS sind mit sämtlichen INTEGRA-Pipettierlösungen kompatibel, von der manuellen Einkanal-Pipette EVOLVE bis zur elektronischen Pipette VIAFLO 384. Wir sind uns bewusst, dass es keine Spitze gibt, die für jede Applikation ideal ist. Deshalb bieten wir neben unseren Standard-GRIPTIPS noch eine Reihe von Spezialausführungen für ganz spezielle Arbeitsgänge im Labor.  

GRIPTIPS gibt es in einem breiten Volumenspektrum – von 0,5 Mikrolitern bis zu 5 Millilitern – sowie im Standard-, Kurz- und Langformat. Darüber hinaus sind Spezialspitzen für eine Vielzahl von Applikationen erhältlich. Suchen Sie beispielsweise eine Ausführung mit einer größeren Öffnung, um viskose Lösungen zu pipettieren oder Scherkräfte bei Zellkulturapplikationen zu reduzieren? Oder pipettieren Sie regelmäßig nichtwässrige oder detergenzienhaltige Lösungen? Dann machen unsere Low-Retention-Spitzen eine optimale Flüssigkeitsrückgewinnung möglich. Schließlich gibt es noch sterile Ausführungen und solche mit Filter, weshalb die Kombinationsmöglichkeiten schier endlos sind.   

Umweltfreundliche Verpackungsoptionen

INTEGRA hat sich zum Ziel gesetzt, Labors innovative Pipettierlösungen bereitzustellen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Daher bieten wir umweltfreundliche Aufbewahrungs- und Verpackungsoptionen für Pipettenspitzen an, um Plastikabfall zu reduzieren. Für unsere Handpipetten gibt es die stapelbaren ECO-Racks, die gegenüber herkömmlichen Racks aus 60% weniger Plastik bestehen. So können Sie mit gutem Gewissen Vorräte an GRIPTIPS anlegen. Die ECO-Racks lassen sich mit unserem wiederverwendbaren ECO- oder POPTOP-Sockel kombinieren, um die Stabilität beim Laden der Pipettenspitzen zu steigern. Der POPTOP-Sockel ist zudem mit unseren GREEN CHOICE-Nachfülleinsätzen kompatibel, die Ihr Labor noch umweltfreundlicher machen.