VIAFLO 96 und VIAFLO 384 für einen hohen Durchsatz und eine kostengünstige BRB-Sequenzierung

· Kundenstimmen

VIAFLO 96 und VIAFLO 384 für einen hohen Durchsatz und eine kostengünstige BRB-Sequenzierung

Alithea Genomics wurde im Mai 2020 mit dem Ziel gegründet, einen BRB-Sequenzierdienst anzubieten, der eine große Anzahl von Gewebe- und Blut-RNA-Proben für einen Bruchteil der herkömmlichen Kosten und in weitaus weniger Zeit verarbeiten kann, als das mit üblichen RNA-seq-Services möglich ist. In der Hochdurchsatz-Transkriptomik spart das BRB-seq-Verfahren nicht nur Reagenzien sondern auch Zeit, da nach der ersten reversen Transkription mehrere Proben direkt in einem einzigen Röhrchen zusammen verarbeitet werden können, anstatt separat, wie es bei Standard-RNA-seq-Protokollen erforderlich ist. Daher eignet sich diese Methode bestens für große Forschungsprojekte und ermöglicht es Wissenschaftlern, einen hohen Probendurchsatz kosteneffizient zu verarbeiten.

VIAFLO 96 and VIAFLO 384 handheld electronic pipettes from INTEGRA Biosciences

In jeder Hinsicht ideal

Geschwindigkeit, erhöhter Durchsatz und Kostensenkung sind die größten Vorteile der BRB-Sequenzierung. Daher benötigte Alithea Genomics ein Pipettiergerät, welches diese Vorzüge widerspiegelt. Riccardo Dainese, CEO von Alithea, erläutert: „Unserer Ansicht nach bieten die elektronischen INTEGRA Pipetten VIAFLO 96 und VIAFLO 384 das beste Gleichgewicht zwischen Automatisierung, Preis und Durchsatz. Unsere Technologie erfordert lediglich hohen Durchsatz und präzises Pipettieren beim Platte-zu-Platte-Transfer. Daher benötigten wir keinen großen, kostspieligen Liquid-Handling-Roboter. Tausende von Proben können mit VIAFLO 384 nahtlos übertragen und schnell verarbeitet werden. Gleichzeitig besteht genügend Flexibilität, so oft wie nötig zwischen den 96- und 384-Kanal-Pipettierköpfen zu wechseln.“  

Riccardo Dainese fährt fort: „Diese Kombination aus Produktivität und Flexibilität ist für unsere drei Hauptkundenbereiche besonders wichtig: akademische Forschung, Biobanken und Pharmaunternehmen. Die akademische Forschung hat oft mit begrenzten finanziellen Mitteln zu kämpfen, während die beiden anderen Bereiche etliche große RNA-Sequenzierungsprojekte mit umfangreichen Probenpools umfassen. Die Kosten und Vorbereitungszeit müssen wir auf jeden Fall so niedrig wie möglich halten. Je größer das Projekt und je mehr Proben zu verarbeiten sind, desto wichtiger ist es, von kleinen Handpipetten abzusehen, um die körperliche Belastung zu verringern. VIAFLO 384 bieten alles, was wir benötigen, um unseren angestrebten Durchsatz zu erreichen. Gleichzeitig entfallen umfangreiche Investitionen wie die Anschaffung großer automatisierter Liquid-Handling-Roboter.“     

Alithea Genomics uses VIAFLO 96 and VIAFLO 384 handheld electronic pipettes for BRB sequencing
Photo courtesy of Alithea Genomics

Präzises Pipettieren

Alithea setzte die VIAFLO 96- und VIAFLO 384-Pipettiersysteme zuerst im hauseigenen BRB-seq-Service ein und in der Folge auch für die Zusammenstellung und Aliquotierung von Sequenzierkit-Platten für den Versand an Kunden. Riccardo Dainese fährt fort: „Beim Platte-zu-Platte-Transfer ist die Präzision ausschlaggebend – vor allem beim Vorbereiten von gebrauchsfertigen Platten für unsere Kunden – denn davon hängt die Genauigkeit und Einheitlichkeit der Daten ab. Die VIAFLO 96- bzw. VIAFLO 384-Pipette kann ein festgelegtes Volumen aufnehmen und anschließend in mehreren Teilmengen abgeben. Gegenüber dem manuellen Pipettieren wird der Arbeitsablauf dadurch optimiert und die Präzision erhöht. Ausschlaggebend ist zudem das einfache Wechseln des Pipettierkopfs, selbst für weniger erfahrene Benutzer von 96-Kanal-Pipetten. Genau das macht die Systeme so benutzerfreundlich. Die GripTips sind ein weiterer Pluspunkt, denn wir hatten noch nie Probleme mit Spitzen, die locker werden oder abfallen.“    

 

Weiterführende Informationen: