Übernahme des Biotechnologie-Spezialisten Miroculus beschleunigt Genomikforschung

· Unternehmensnews

Übernahme des Biotechnologie-Spezialisten Miroculus beschleunigt Genomikforschung

Next Generation Sequencing (NGS) ist eine schnelle und kosteneffiziente Technik zur Untersuchung des Genoms – des gesamten DNA-Satzes in einem Organismus. Dank seiner Leistung hinsichtlich Durchsatz und Geschwindigkeit, der relativ geringen Kosten sowie der guten Skalierbarkeit auf größere Projekte hat das Verfahren seit seiner Einführung vor fast 20 Jahren eine rasante Verbreitung gefunden. Im Zuge dessen hat NGS in den letzten Jahren die Bereiche Genomdiagnostik, reproduktive Gesundheit, Umweltwissenschaften, Landwirtschaft und Forensik revolutioniert.

Das in San Francisco ansässige Unternehmen Miroculus wurde gegründet, um einzigartige und innovative Tools zur Unterstützung der Spitzenforschung weltweit zu entwickeln. Sein umfangreiches Know-how erstreckt sich auf die Bereiche Biochemie, Bioanalytik, Molekularbiologie und Materialwissenschaften. Nach seiner anfänglichen Konzentration auf ein Prototypensystem für miRNA-Erkennung entdeckte das Unternehmen bald das Potenzial der Technologie für andere Anwendungen und die Möglichkeit, komplexe Genomikprotokolle durch Automatisierung zu vereinfachen und zugänglich zu machen. Miroculus ist mittlerweile auf das Design intuitiver und flexibler Plattformen spezialisiert und stützt sich dabei auf seine patentierte Technologie, mit der komplizierte NGS-Protokolle vereinfacht werden und Forschende die Möglichkeit erhalten, ihre Entdeckungen in praktische und massentaugliche Lösungen umzusetzen.

Miroculus instrumet
Das Miro Canvas™-System ist eine revolutionäre digitale Mikrofluidik-Plattform, die NGS-Probenvorbereitungsprotokolle automatisiert.

Urs Hartmann, CEO von INTEGRA, sagt: „Der weltweite NGS-Markt ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen, und dieser Trend scheint anzuhalten. Wir haben dieses vielversprechende Start-up übernommen, weil wir das gewaltige Potenzial seiner revolutionären digitalen Mikrofluidik-Technologie für die Automatisierung und Miniaturisierung von Genomikprotokollen sehen. Die flexiblen Assays und Automatisierungskapazitäten der firmeneigenen Plattform von Miroculus ermöglichen eine nahtlose Integration von Arbeitsabläufen. So können Prozessengpässe überwunden werden und die Forschung wird vorangebracht – was zu den wichtigsten Zielen von INTEGRA gehört.“

Urs Hartmann führt weiter aus: „Die Expertise und das umfassende Wissen von Miroculus – vor allem im Bereich NGS – ist für uns von großem Wert. Wir freuen uns sehr, dass Miroculus nun zu uns gehört. Das breite Genanalyse-Know-how wird uns dabei unterstützen, unser Angebot an Genomiklösungen auszuweiten und neuartige Plattformen für Anwendungen wie die Automatisierung von Protokollen für die Long-Read-Sequenzierung und Target-Anreicherung zu schaffen. Die Vision und Technologie von Miroculus ergänzen unsere eigenen innovativen Lösungen. Das Unternehmen passt perfekt zu uns und hilft uns, tiefer in den Genomikmarkt einzutauchen und einen Wettbewerbsvorteil in diesem aufstrebenden Segment zu realisieren. Wir freuen uns sehr darauf, das Team von Miroculus in der INTEGRA-Familie willkommen zu heißen. Mit vereinten Kräften werden wir revolutionäre und einzigartige Tools entwickeln und damit dem zunehmenden Bedarf im Genetikbereich entgegenkommen.“

Miroculus team members welcome INTEGRA visitors to their office in San Francisco.
Das Miroculus-Team begrüßt neue Kolleginnen und Kollegen von INTEGRA in seinem Büro in San Francisco.

Die Übernahme sichert außerdem das weitere Unternehmenswachstum, und allen bestehenden Mitarbeitenden bieten sich neue Entwicklungschancen, was für beide Unternehmen hohe Priorität hat. Alejandro Tocigl, Mitbegründer und CEO von Miroculus, fügt hinzu: „Wir haben Miroculus mit der Mission gegründet, die Forschung voranzubringen und die Ergebnisse schnell praktisch nutzbar zu machen. Das vergangene Jahr war sehr ereignisreich, und wir haben entscheidende Schritte in diese Richtung gemacht. Am wichtigsten war die Einführung unseres Miro-Canvas™-Systems, eine revolutionäre digitale Mikrofluidik-Plattform, die NGS-Probenvorbereitungsprotokolle vollständig automatisiert. Als Miroculus-Team freuen wir uns sehr, nun Teil der INTEGRA Biosciences Gruppe zu sein und unsere gemeinsame Innovationskultur für die wissenschaftliche Community fortzuführen.“

INTEGRA plant in naher Zukunft diverse neue Genomikprojekte und ist sicher, dass diese Übernahme enorm dazu beitragen wird, wissenschaftliche Entdeckungen in der Genomik als unverzichtbaren Forschungszweig zu fördern.

Alejandro Tocigl, Co-Founder and CEO of Miroculus
Die Mitbegründer von Miroculus, Fay Christodoulou und Alejandro Tocigl, freuen sich auf die Zukunft dieser dynamischen Geschäftspartnerschaft.