Unser Pipettierroboter ASSISTiert bei der Leukämieforschung im Krebsforschungszentrum

· Kundenstimmen

Unser Pipettierroboter ASSISTiert bei der Leukämieforschung im Krebsforschungszentrum

Von der Blutprobe zum Genotyp

Yvettes Forschungsgruppe konzentriert sich auf die Risikofaktoren und Mechanismen, die zu einer Funktionsstörung des Knochenmarks und dem myelodysplastischen Syndrom (MDS) führen können, beides altersbedingte Leiden, die das Risiko einer Leukämie stark erhöhen. Das Labor startete kürzlich ein DNA-Extraktionsprojekt und benutzt hierfür die elektronischen VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand, um die Pipettierprozesse zwischen Laborgefäßen unterschiedlicher Formate zu optimieren. 

Die Fähigkeit, den Spitzenabstand einfach per Knopfdruck zu verändern, ist ideal für diese Abläufe. Yvette erklärt: „Wir haben dieses neue Projekt mit dem Ziel begonnen, schnell von einer großen Anzahl an Blutproben zum Genotyp zu gelangen. Wir besaßen bereits eine 8-Kanal-VOYAGER-Pipette, die wir zum Laden von Nährgelen benutzen, haben uns aber entschieden, zusätzlich eine 6-Kanal-VOYAGER-Pipette größeren Volumens zu kaufen, die uns bei diesem Projekt unterstützt. Sie ist fantastisch, um den Prozess der Probenextraktion zu beschleunigen, indem wir effizient und präzise 200 µl Blut aus den Teströhrchen auf eine 96-Well-Platte übertragen. Danach verwenden wir die VOYAGER-Pipetten auch für den Rest des DNA-Isolationsprotokolls. Jetzt, da wir VOYAGER-Pipetten sowohl für hohe als auch niedrige Volumenbereiche haben, ist jegliche Umformatierung, die wir machen müssen, im Handumdrehen erledigt – wir haben alle Volumenspannen abgedeckt.“

Automatisieren Sie Ihre elektronischen Pipetten

Da das Team von den VOYAGER-Pipetten begeistert war, wollten es das Sortiment erweitern und fasste ein anderes Produkt ins Auge. Yvette fährt fort: „Nachdem ich mit einem Vertriebsmitarbeitenden von INTEGRA gesprochen hatte, führten wir einige Demos des ASSIST PLUS-Pipettierroboters durch und erkannten schnell, wie hilfreich der Roboter für unser Team wäre; er ist sehr vielseitig und kann für zahlreiche Anwendungen benutzt werden. Die VOYAGER-Pipetten können in das System eingesetzt werden, das dann die Pipettierarbeiten gemäß vorprogrammierter Einstellungen ausführt. Dies ist wirklich viel effizienter, als manuell eine große Anzahl an Proben pipettieren zu müssen. Die Benutzeroberfläche der VIALAB-Automationssoftware ist übersichtlich und intuitiv – jeder, der den ASSIST PLUS benutzen möchte, kann seine eigenen Protokolle ganz einfach programmieren. Die Pipetten können trotzdem noch separat verwendet werden. Wir können die VOYAGER-Pipette also abnehmen und, falls nötig, manuell Proben vorbereiten. Es ist wunderbar, diese Flexibilität zu haben, besonders in einem so geschäftigen Labor wie unserem. Ursprünglich hatten wir den ASSIST PLUS für das DNA-Extraktionsprojekt gekauft, aber jetzt, da wir ihn in unserem Labor haben, benutzen wir ihn praktisch für alle Arbeiten. Der ASSIST PLUS-Pipettierroboter war wirklich eine gute Investition.“

Gesteigerter Durchsatz und eine bessere Präzision

Effiziente und zuverlässige Arbeitsabläufe sind unerlässlich für Yvettes vielbeschäftigtes Labor und die INTEGRA-Pipetten fügen sich reibungslos in die verschiedenen Bereiche ihrer Arbeit ein. „Sobald wir die DNA extrahiert haben, bereiten wir Bibliotheken mittels PCR für das Next-Generation-Sequencing vor, um nach Mutationen zu suchen, die Menschen für MDS oder Leukämie prädisponieren können. Der ASSIST PLUS eignet sich hervorragend für das Pipettieren sehr kleiner Volumina, was bedeutet, dass wir jetzt 384-Well-Platten verwenden und somit mehr Proben verarbeiten können. Zuvor konnten wir diese Platten nicht verwenden, aber dank des ASSIST PLUS haben wir jetzt Vertrauen in die Präzision und Reproduzierbarkeit unserer Ergebnisse. Außerdem wird der gesamte Prozess dadurch wirklich beschleunigt, was ihn weniger mühsam macht und die Gefahr von Fehlern verringert! Wir haben für dieses Projekt etwa 6000 Proben zu sequenzieren, weshalb wir einen stärker automatisierten Prozess wollten, und unser Durchsatz wurde dadurch erheblich gesteigert.“

Der perfekte Laborpartner

„Wir haben vor kurzem damit begonnen, den ASSIST PLUS für die DNA-Aufreinigung mit magnetischen Beads vor dem Pooling und der Sequenzierung unserer Proben einzusetzen. Die Automation dieses Prozesses wird eine unglaubliche Erleichterung für uns sein, da die DNA-Reinigung aktuell sehr aufwändig ist. INTEGRA hat uns bei der Protokollentwicklung hervorragend beraten, und der Kundenservice ist fantastisch. Alle Ideen, die wir hatten, wie zum Beispiel Vorschläge für Software-Updates, hat das Team aufgenommen. Wir haben uns verstanden und unterstützt gefühlt.“

„Wir sind unglaublich zufrieden mit unserer Erfahrung mit INTEGRA und ihrem Produktangebot. Der Automatisierungsgrad, den uns der ASSIST PLUS bietet, ist für unser gesamtes Team wirklich sehr hilfreich und kann für viele unserer Anwendungen eingesetzt werden. Die Automatisierung gibt uns die Gewissheit einer hohen Präzision und erspart uns gleichzeitig die mühsamen und repetitiven Aspekte der Laborarbeit, die mit der Handhabung solch großer Probenmengen einhergehen. Der ASSIST PLUS-Pipettierroboter ist der ideale Laborpartner, oft gibt es jetzt Wartezeiten, um ihn benutzen zu können. Er ist ein festes Mitglied unseres Teams geworden“, schließt Yvette.

 

Weiterführende Informationen:

 

Yvette Hoade, Forschungstechnikerin der Abteilung Hämatologie des Payne Labors am Krebsforschungszentrum am University College London
Photo courtesy of University College London’s Cancer Institute

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter!

  • Stephanie Stursberg

    Product Manager

    E-Mail