Intelligente Pipettierlösungen für schnellere Infektionstests

· Kundenstimmen

Intelligente Pipettierlösungen für schnellere Infektionstests

Cormeum Lab Services gehört zu Sensiva Health, einem innovativen Anbieter von klinischen Tests und Gesundheitslösungen in Saint Rose, Louisiana, USA, der eine große Bandbreite von Testroutinen für Infektionskrankheiten im Programm hat, von ausgereifter Molekulardiagnostik bis zu Real Time PCR-Tests. Das Labor wurde gleich zu Beginn der COVID‑19-Pandemie gegründet und das Personal arbeitete mit Hochdruck daran, die rapide steigende Nachfrage nach Tests zu bedienen. Dieser zunehmende Druck machte den Bedarf an effizienteren Prozessen deutlich, und so erweiterte das Labor seine Liquid-Handling-Ausstattung um 4 elektronische VIAFLO-Pipetten, 4 VOYAGER-Pipetten mit einstellbarem Spitzenabstand und einen ASSIST PLUS-Pipettierroboter. Leilani Graffagnini, Qualitätsmanagerin für den Laborbetrieb bei Cormeum Lab Services, erklärt, wie diese neuen Pipetten dem Labor geholfen haben, die Erwartungen sogar noch zu übertreffen: „Am Anfang wurde jedes Protokoll im Labor manuell ausgeführt, doch auf dem Höhepunkt der Pandemie erhielten wir eine außergewöhnlich hohe Zahl an Proben, sodass wir irgendwann Mühe hatten, der Nachfrage gerecht zu werden. Durch die Einführung elektronischer und automatisierter Liquid-Handling-Lösungen von INTEGRA konnten wir pro Tag wesentlich mehr Proben verarbeiten.“

Branchenführende Durchlaufzeiten

Die Pipetten von INTEGRA wurden schnell zu einem Kernelement fast aller Liquid-Handling-Aufgaben, die im Labor durchgeführt wurden, vom Probentransfer auf 384‑Well-Platten bis hin zur Vorbereitung von Waschplatten für Protokolle zur Isolierung von Nukleinsäuren. Die VIAFLO-Pipetten ermöglichen ein ergonomisches und produktives Pipettieren. Bei den VOYAGER-Pipetten kann der Spitzenabstand eingestellt werden, sodass ein paralleler Transfer mehrerer Proben zwischen Laborgefäßen unterschiedlicher Formate möglich wird. Zudem bietet die Einführung des ASSIST PLUS-Pipettierroboters die Möglichkeit, Protokolle zu programmieren und die Instrumente von INTEGRA die Prozesse automatisch ausführen zu lassen, sodass sich das Laborpersonal auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren kann. Leilani Graffagnini sagt dazu: „Die Automatisierung unserer Liquid-Handling-Workflows und die Reduzierung der manuell durchzuführenden Schritte hatten enorme Auswirkungen auf unsere Produktivität. Anstatt Proben einzeln zu pipettieren, können wir sie jetzt Reihe für Reihe transferieren und dank des Pipettierroboters ASSIST PLUS sogar viele unserer Protokolle automatisch ausführen! Das hat unsere Durchlaufzeiten von rund 10 Stunden auf gerade einmal 5 Stunden pro Test reduziert. Die Verschlankung unserer Protokolle entlastet aber auch die Mitarbeitenden. Das verbessert nicht nur das Betriebsklima, es steht auch mehr Zeit für die berufliche Weiterbildung zur Verfügung.“

Leilani Graffagnini
Foto mit freundlicher Genehmigung von Cormeum Lab Services

Qualität ist entscheidend

Wenn es um Infektionstests geht, sind Präzision und Genauigkeit ebenso wichtig wie ein schneller Durchsatz. Glücklicherweise geht die erhöhte Effizienz der neuen Pipetten nicht zu Lasten der Qualität. Leilani Graffagnini erklärt das so: „Als wir unsere Protokolle noch manuell durchgeführt haben, bestand immer das Risiko menschlicher Fehler, aber seit der Einführung der Pipetten von INTEGRA haben sich Präzision und Zuverlässigkeit unserer Testprotokolle drastisch verbessert. Das technische Support-Personal von INTEGRA führt vierteljährlich die Wartung und Kalibrierung der Pipetten durch. Das läuft schnell und effizient ab, sodass unsere Instrumente im Handumdrehen wieder einsatzbereit sind. Durch die regelmäßige Kalibrierung können wir sicher sein, dass alles immer genauso läuft, wie es sein soll, und dass wir auch weiterhin Ergebnisse in erstklassiger Qualität produzieren können.“ 

Lösungen für die Zukunft

Cormeum Lab Services ist ständig darum bemüht, an der Speerspitze der Diagnostik zu bleiben, und die Genauigkeit und Effizienz des vielseitigen Pipettensortiments von INTEGRA hat es dem Labor ermöglicht, der Nachfrage nach Tests jederzeit gerecht zu werden und sogar seine Testpalette auf Urin-, Wund- und Nageltests sowie Tests für die Frauenheilkunde und sexuell übertragbare Krankheiten auszuweiten. Graffagnini fasst es so zusammen: „Dank der Pipetten von INTEGRA können wir nun einer umfangreichen Patientenkohorte eine Vielzahl unterschiedlicher Tests anbieten. So führen wir beispielsweise Tests für viele Pflegeheime und Kliniken durch und versorgen auf diese Weise zahlreiche ältere Patientinnen und Patienten, die besonders anfällig für Harnwegsinfektionen und Atemwegserkrankungen sind. Wir haben auch Antibiotikaresistenztests in unser Portfolio aufgenommen, da es für Behandelnde in Zukunft immer wichtiger werden wird zu wissen, wie sie in diesen Fällen therapeutisch vorgehen sollten. Die neuen Pipettierlösungen von INTEGRA haben uns wirklich geholfen, unsere Servicepalette und unsere Testvolumen so auszuweiten, dass wir den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden weiter gerecht werden und mit den sich permanent verändernden Herausforderungen im Gesundheitswesen mithalten können.“    

VOYAGER, 8 channel series