Effizientes Befüllen von Röhrchen mit viralem Transportmedium für COVID-19-Tests

· Kundenstimmen

Effizientes Befüllen von Röhrchen mit viralem Transportmedium für COVID-19-Tests

Steigerung der Produktion

Übereinstimmend mit den neuen Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention, kann das VTM für COVID-19-Tests entweder kommerziell bezogen oder von Diagnoselabors hergestellt werden. Die Peristaltikpumpe DOSE IT stellt die perfekte Plattform für Labors dar, die schnell Röhrchen mit VTM für COVID-19–Tests herstellen wollen, da sie das VTM schnell und effizient in einzelne Röhrchen mit Schraubverschluss dispensieren kann.  

Schnelles und effizientes Dispensieren

DOSE IT kann benutzt werden, um große Volumenmengen des VTM mit verschiedenen Dispensierprogrammen zu dispensieren, und die Vorbereitungszeit wird durch den “Flip-top” Pumpenkopf für ein einfaches Einlegen der Schläuche auf ein Minimum beschränkt. Die Dispensierfunktion kann am Gerät, per Fußschalter oder durch die Software kontrolliert werden. Da die Dispensierungen zu festgelegten Zeitintervallen stattfinden, bietet Ihnen DOSE IT die Flexibilität, die Dispensierrate an Ihre Arbeitsabläufe anpassen zu können.

Forschender benutzt DOSE IT-Peristaltikpumpe in Sicherheitswerkbank
Photo courtesy of Xebios Diagnostics

Xebios Diagnostics in Düsseldorf, Deutschland, stellt hochqualitative und gebrauchsfertige Kulturmedien für mikrobiologische Diagnoseanwendungen her, und benutzt die DOSE IT-Pumpe, um das VTM in einzelne, sterile Röhrchen mit Schraubverschluss zu dispensieren, und so die Nachfrage des Markts erfüllen zu können. Christoph Mentzel, CEO bei Xebios Diagnostics, erzählt: “Wir sehen die Nachfrage nach diesen Testskits bei einer Vielzahl von Diagnoselabors und dem Corona-Krisenteam der Niederlande. DOSE IT hat es uns ermöglicht, unsere Produktionskapazität zu steigern, um unseren Kunden VTM-Röhrchen und Testkits für SARS-CoV-2-Tests in dieser schwierigen Zeit liefern zu können. Wir haben einige neue Mitarbeitende eingestellt, die uns bei der Produktion unterstützen, und wir brauchten ein System, das robust ist, aber auch sehr intuitiv und einfach zu bedienen, um die Schulungszeit zu verkürzen. Die DOSE IT-Pumpen erfüllen unsere Erwartungen, und wir benutzen sie, um über 500.000 Teströhrchen pro Woche in unseren Produktionsstätten in Düsseldorf und Groningen (Niederlande) zu befüllen – diese Plattform hilft uns wirklich im Kampf gegen dieses Virus.”

Teströhrchen
Photo courtesy of Xebios Diagnostics

Minimierung der Kontamination bei Flüssigkeitsübertragungen

Das geschlossene System der DOSE IT-Pumpen garantiert, das die Flüssigkeiten in dem Schlauchsystem eingeschlossen bleiben, sodass das Risiko der Kontaminierung des Produkts oder der Pumpe an sich minimiert wird. Außerdem kann das Schlauchsystem nach der Benutzung ganz einfach sterilisiert werden, und es gibt keine Ventile oder Dichtungen, um das Risiko einer Kontaminierung noch weiter zu reduzieren. Das Design der DOSE IT-Pumpe reduziert außerdem den Bedarf an Ersatzteilen, und senkt somit die Kosten. Das System ist nicht nur perfekt für die Verteilung des VTMs in der aktuellen Pandemie geeignet, sondern auch für eine Vielzahl an anderen Anwendungen. Der sanfte Rollenmechanismus ermöglicht den Transfer empfindlicher Flüssigkeiten, zum Beispiel Blutzellen, und reduziert so das Risiko der Beschädigung einer Probe oder der Hämolyse, wie sie häufig bei Pumpen mit schnell rotierenden Schraubenblättern vorkommen.