Rationalisierung von In-vitro-Zellkulturtests zur Entwicklung wirksamer Krebsbehandlungen

· Kundenstimmen

Rationalisierung von In-vitro-Zellkulturtests zur Entwicklung wirksamer Krebsbehandlungen

Die Abteilung Innere Medizin VIII am Universitätsklinikum Tübingen konzentriert sich auf die Fälle von Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen und verfügt über eine speziell ausgestattete Station für klinische Phase-I-Prüfungen. Sie bietet nicht nur eine hochmoderne Patientenversorgung, sondern verfügt auch über ein international anerkanntes Forschungsteam, das verschiedene Aspekte der Krebsbiologie untersucht. Diese enge Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Ärzten zielt darauf ab, neue Behandlungsmöglichkeiten für bisher nicht behandelbare Krebsarten zu entwickeln und sie den Patienten möglichst schnell zur Verfügung zu stellen.

Dr. Omelyan Trompak, ein Postdoktorand der Abteilung, beschreibt den Arbeitsablauf in seinem Labor: „Wir arbeiten täglich mit bis zu 50 menschlichen und tierischen Zelllinien. Daher machen die Zellkulturpflege und biochemische Tests einen großen Teil unserer Arbeit aus. Da leisten uns die serologischen Pipettierhilfen PIPETBOY acu 2 große Hilfe. Dank des integrierten Motors können wir sehr schnell pipettieren und sparen so eine Menge Zeit. In unserem Labor sind inzwischen viele dieser Pipettierhilfen im Einsatz. Sie sind für uns die wichtigsten Instrumente für alle unsere Pipettierschritte.“

The VACUSIP allows precise removal of small volumes of liquid waste, and the PIPETBOY enables fast and comfortable pipetting.
Der VACUSIP ermöglicht die präzise Entnahme von kleinen Flüßigkeitsmengen und der PIPETBOY ein schnelles und bequemes Pipettieren.

Ein Instrument am Puls der Zeit

Die PIPETBOY acu 2-Pipettierhilfe ist mit der neuesten Lithium-Ionen-Akkutechnologie ausgestattet, die mehr als 6,5 Stunden kabelloses Arbeiten ohne Unterbruch ermöglicht. Und die Ladezeit ist mit nur 3,5 Stunden ebenfalls sehr kurz. Dr. Trompak fügt hinzu: „Die PIPETBOY-Akkus laden sich sehr schnell auf. Das ist für uns ausschlaggebend, da wir ein Labor mit hohem Durchsatz sind und oft rund um die Uhr arbeiten. Zeitverluste aufgrund von nicht aufgeladenen Pipettierhilfen können wir uns nicht leisten.“

Bedienkomfort wird großgeschrieben

„Die PIPETBOY acu 2-Pipettierhilfe ist leicht und gut ausbalanciert, sodass sie gut in der Hand liegt“, fährt Dr. Trompak fort. „Das ergonomische Design verringert auch die körperliche Belastung, da wir häufig über längere Zeiträume pipettieren müssen. Außerdem können wir die Pipettierhilfe dank der quadratischen Form risikolos auf dem Arbeitstisch ablegen. Die Sterilität der Spitze bleibt unbeeinträchtigt, da sie mit der Arbeitsfläche gar nicht erst in Berührung kommt. Die PIPETBOY ist außerdem extrem präzis und lässt sich leicht einstellen. Wir haben ständig Studenten und neue Mitarbeitende im Labor, aber es war wirklich einfach, alle in kurzer Zeit in die Verwendung der Pipettierhilfe einzuweisen, weil sie so leicht und intuitiv zu bedienen ist.“

Schnelle und zuverlässige Vakuumaspiration

Das Team nutzt darüber hinaus das kompakte tragbare VACUSIP-Absaugsystem zum Entfernen kleiner Mengen überschüssiger Flüssigkeitsreste. Mit dem Silikon-Handoperator kann der Benutzer den Flüssigkeitsstrom durch unterschiedlichen Fingerdruck genau regulieren, was für die sensiblen Forschungsaufgaben der Abteilung entscheidend ist. „Wir führen viele Migrationstests durch, um die Invasionsfähigkeit von Tumorzellen zu analysieren. Dabei verwenden wir Chemoattraktoren, um zu bewirken, dass Zellen eine mit Basalmembran-Komponenten beschichtete Barriere durchqueren. Die Schwierigkeit besteht für uns darin, sehr kleine Mengen überschüssiger Flüssigkeitsreste aus den Wells zu entfernen, ohne die dünne Barrieremembran zu beschädigen. Mit dem VACUSIP können wir den Druck präzise steuern und die entsprechende Flüssigkeitsmenge risikolos entfernen, d. h. ohne die Gefahr, dass die Membran Schaden nimmt. Das System funktioniert hervorragend und beschleunigt unseren Arbeitsablauf erheblich. Ich stelle immer wieder erfreut fest, dass das VACUSIP-System unsere Arbeit im Labor erheblich erleichtert“, erklärt er.

Abschließend sagt Dr. Trompak: „Unser Labor benutzt seit vielen Jahren Produkte von INTEGRA und wir sind absolut zufrieden mit ihnen. Wir hatten noch nie Probleme damit und das ganze Team setzt die Pipettierhilfen PIPETBOY acu 2 und das VACUSIP-Absaugsystem sehr gerne ein. Insgesamt haben sie es uns ermöglicht, die Produktivität und den Durchsatz unseres Labors zu erhöhen und so unsere wichtige Forschung im Bereich der Krebsbehandlung voranzutreiben. Ich bin gespannt, welche neuen Produkte und Updates INTEGRA für die nahe Zukunft bereithält.“